• Mädchen wird gemobbt

    Dieses Mädchen wird an einer Bushaltestelle gemobbt - was dann geschieht, ist einfach nur wunderbar!

weiterlesen

So fies wird das Mädchen an einer Bushaltestelle gemobbt

Mobbing ist niemals in Ordnung – egal, ob im Internet oder in der Schule. Mobbing ist nicht nur ziemlich gemein und fies, es kann auch schlimme Auswirkungen auf Körper und Seele haben. In einer Anti-Mobbing-Kampagne des amerikanischen Senders UPtv.de wurde mit versteckter Kamera gefilmt, wie zwei Mädchen ein anderes Mädchen an einer Bushaltestelle mobben. Wie andere Leute darauf reagieren, ist einfach wunderbar!

Zu Beginn sieht man drei Mädchen an einer Bushaltestelle sitzen. Eines davon ist etwas kleiner und hat einen großen, blauen Rucksack. Man mag gar nicht hinsehen, als die beiden Mädchen fies loslegen. Während das eine Mädchen ganz still ist, fangen die beiden an, zu mobben: „Hast du überhaupt Freunde? Irgendjemanden, der nicht ausgedacht ist oder deine Familie?“

Doch das ist noch nicht alles. Die Mädchen sticheln weiter: „Ganz viele haben gesagt, sie haben nur so getan, als wären sie krank, nur um nicht zu deiner Geburtstagsparty gehen zu müssen.“ Irgendwann fängt das Mädchen in ihrem Buch an zu lesen, doch die anderen beiden lassen sie immer noch nicht in Ruhe. „Du brauchst auf jeden Fall Make-up“, sagt die eine.

Was dann allerdings passiert, ist einfach nur toll: Die anderen Menschen an der Bushaltestelle setzen sich für das Mädchen ein. Eine Frau fragt: „Möchtet ihr, dass jemand das bei euch macht? Glaubt ihr, dass das witzig ist?“ Ein junger Mann wirft ein: „Habt ihr eigentlich auch was Nettes zu sagen oder redet ihr nur Mist?“ Eine Frau bringt es dann ziemlich genau auf den Punkt: „Genau diese Sachen, die ihr da macht, sind es, die das Selbstbewusstsein von jemandem zerstören.“

Als wir uns das rührende Video anschauen, können wir ein paar kleine Tränchen nicht unterdrücken. Es ist einfach so gemein am Anfang und so schön, wie die Leute nachher reagieren. Mobbing ist einfach nicht tolerierbar – in keiner Situation. Und deswegen ist es wichtig, dass man nicht wegsieht, sondern hilft.

Was ist Mobbing eigentlich genau? Welche Ursachen hat es? Und was kannst du dagegen tun? Tipps & Hilfe findest du hier: Mobbing

Auch im Internet gibt es Mobbing. Hier findest du Hilfe bei Cybermobbing