• Spice ist ab sofort verboten!

    Viele Teens unterschätzen die Gefahren der Modedroge.  Jetzt wurde Spice verboten

weiterlesen

Modedroge Spice ist ab sofort verboten

Immer mehr Jugendliche rauchen Spice. Doch viele unterschätzen die Gefahren der Modedroge. Jetzt hat das Bundesgesundheitsministerium Spice verboten. Wir haben alle wichtigen Facts und wollen wissen, wie DU darüber denkst!

Droge Spice in silber- und goldfarbener Verpackung und der Aufschrift Diamond und Gold

Was ist Spice?
„Spice“ (Englisch für „Gewürz“) ist eine Kräutermischung aus verschiedenen Substanzen. Obwohl Spice von den Herstellern als „Bio-Produkt“ angepriesen wird, fanden Wissenschaftler darin die künstlich hergestellte chemische Substanz JWH-018. Die wirkt wie Cannabis, nur etwa viermal so stark! Auf der Verpackung steht zwar der Hinweis „Nicht zum Rauchen geeignet“, doch genau das war der Trick, um das Geschäft mit der Partydroge überhaupt möglich zu machen.
Wie wirkt Spice?
Die Wirkung der einzelnen Kräutermischungen ist unterschiedlich. Nach dem Konsum von Spice fühlten sich Jugendliche „stark berauscht“, „völlig abgehoben“, hatten „heftige Halluzinazionen“, „Panik-Attacken“ oder wurden aggressiv. Andere wurden extrem müde und schliefen 18 Stunden am Stück. Manch einer wurde mit Herzrasen oder einem Kreislaufkollaps ins Krankenhaus eingewiesen. Langzeitstudien zu Spice gibt es nicht, doch Ärzte warnen: So hinterlässt zum Beispiel schon der einmalige Konsum von Ecstasy irreparable Schäden im Gehirn.
Ist Spice verboten?
Ja! Das Bundesministerium für Gesundheit hat jede Form von unerlaubter Herstellung, Handel und Besitz von Spice und vergleichbaren Produkten mit den synthetischen Cannabinoiden "JWH-018" und "CP-47,497" nach dem Betäubungsmittelgesetz (BtMG) ab 22.01.09 untersagt. Außerdem wurden die zwei Spice-Mischungen "Smoke Aromatherapy Incense" und "Genie Enjoy Genie Blend" als zulassungspflichtige Arzneimittel eingestuft und somit ebenfalls verboten.
Wie denkst DU über Spice?

Würdest du Spice oder andere Drogen ausprobieren oder würdest du niemals etwas von dem Zeug anrühren? Sag uns deine Meinung und tausch dich mit anderen Mädchen im Forum aus! Deine Meinung zu Spice…

Einen ausführlichen Report über jugendliche Spice-Opfer findest du im aktuellen Mädchen-Heft 03/09