• Schlecht in Mathe?

    Wenn du schlecht in Mathe bist, könntest du vielleicht ein Genie sein! Denn du bist nicht daran schuld...

weiterlesen

Schlecht in Mathe? Dann könntest du ein Genie sein!

„Du hast eben ein Talent für Mathe“ – So oder so ähnlich winkt man seine beste Freundin ab, wenn sie in Mathe mal wieder eine Eins und man selbst eben nur eine Vier geschrieben hat. Mathe ist für viele ein Buch mit sieben Siegeln. Doch wie wir jetzt durch EditionF.com gelernt haben: Wer in Mathe schlecht ist, in anderen Fächern aber gut, ist nicht daran schuld – doch wer ist es dann?

Angeboren ist jedem von uns nur eine allgemeine Intelligenz – ein besonderes Talent für Mathe allerdings nicht, so das hessische Kulturministerium. Prinzipiell kann also jeder gut in Mathe sein, wenn er auch in anderen Fächern gut ist. Wir haben alle einen evolutionär bedingten Zahlensinn, so Elsbeth Stern, Professorin an der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich, in einem Aufsatz von ihr. Jeder hat also einen Sinn für mathematische Aufgaben.


Doch wer ist nun daran schuld, wenn man nicht gut in Mathe ist? Das Bildungssystem – das heißt: Der Unterricht in der Schule muss gut sein, damit wir auch was lernen. Da wir alle aus eigener Erfahrung wissen, dass Lehrer manchmal überhaupt nicht gut darin sind, uns irgendetwas beizubringen (liebe Grüße an Herrn P. in PoWi von mir!), ist es also auch kein Wunder, dass wir vieles nicht verstehen. Unsere eigene Faulheit ist natürlich nicht miteinberechnet – die ist sicher auch noch ein Faktor. ;-)

Es könnte also in dir eine unentdeckte Genialität schlummern, weil du einfach nur den falschen Lehrer hattest. Ein guter Lehrer bringt dir den Stoff in Mathe verständlich bei und dann hast du auch immer ein Potenzial, gut in Mathematik zu sein. Deswegen fordern wir: Einen Eignungstest für diejenigen, die Lehrer werden wollen – so wie bei der Polizei. Damit kann man schon vorher feststellen, wer für den Lehrer-Beruf wirklich geeignet ist und wer lieber etwas anderes studieren sollte.

Denn gute Lehrer, das wissen wir ja auch aus eigener Erfahrung, sind wirklich Gold wert! Seid ihr gut in Mathe und was habt ihr für einen Mathe-Lehrer?

Dieses Mädchen trug in der Schule keinen BH - und wurde prompt verwiesen. Die ganze Geschichte: Weil sie keinen BH trug, wurde diese Schülerin suspendiert

mehr zum Thema