• Schokolade stirbt aus: In 40 Jahren gibt es sie nicht mehr

    Die Kakaopflanze wird den Klimawandel nicht überleben

weiterlesen

Schokolade stirbt aus: In 40 Jahren gibt es keine Kakaopflanzen mehr

Alle Schokoliebhaberinnen – so wie wir – müssen jetzt ganz stark sein, denn es könnte sein, dass es in etwa 40 Jahren keine Kakaopflanze mehr gibt. Bitttteeee waaaaaaaas? Ja, tatsächlich – schnief – ist es gut möglich, dass die Kakaopflanze den Klimawandel nicht überleben wird. 

In 40 Jahren gibt es keine Schokolade mehr

Der Klimawandel ist klar und deutlich zu erkennen: Das Wetter wird immer extremer, es wird trockener und wärmer und der Meeresspiegel steigt. All die Anzeichen gibt es schon länger und sie sind sehr beängstigend. Doch jetzt wird das Ganze noch viiieeel schlimmer, denn Forscher der University of California fanden heraus, dass die Kakaopflanze durch den Klimawandel in ca. 40 Jahre ausgestorben sein wird. Aber warum???

Bald keine Schokolade mehr? Schokolade wird aussterben

Das Problem ist, dass die Kakaopflanze nur in einem sehr kleinen Teil des Regenwaldes angebaut werden kann. Ungefähr die Hälfte der Schokolade kommt aus Ghana und von der Elfenbeinküste in Westafrika. Und diese Region wird bis 2050 durch den Klimawandel komplett anders aussehen. Die gleichbleibende Luftfeuchtigkeit und das milde Wetter werden nicht so konstant bleiben wie bisher und das bedeutet, dass die Kakaopflanze, für die diese Verhältnisse lebensnotwendig sind, dort nicht mehr überleben wird. Aber was sollen wir dann tun? Müssen wir ab 2050 für immer auf Schokolade verzichten?

Forscher arbeiten am Überleben der Schokolade

Damit wir in 40 Jahren nicht ganz auf unsere Lieblingsnascherei verzichten müssen – was wäre ein Leben ohne Schokolade? – , arbeiten Forscher der kalifornischen Universität mit dem Schokoriegelhersteller Mars bereits an einer Lösung. Sie pflanzen mit der Gentechnik CRISPR modifizierte Kakaosamen in einem Gewächshaus, um so eine Kakaopflanze zu kreieren, die auch in trockeneren und unbeständigeren Gegenden überleben kann. Also wir hoffen mal stark, dass dieses Unterfangen klappt.

Was wir tun können? Definitiv mehr auf unsere Umwelt achten, um so zu versuchen, den Klimawandel zu verlangsamen. So und jetzt brauchen wir erst einmal einen Schokoriegel damit wir den Schock verdauen können!

Du willst keine News mehr verpassen? Dann adde uns entweder auf WhatsApp oder Snapchat:

>> WhatsApp  
>> Snapchat

whatsapp-promo-bild