• Spionage in der Schule

    Ab 2012 könnte auf den Computern in deiner Schule der Schultrojaner installiert sein

weiterlesen

Schultrojaner: Achtung, Spionage in der Schule!

Wenn du dich nach den Winterferien an einen Schulcomputer setzt, kann jeder Klick vielleicht schon nachverfolgt werden. Denn ab 2012 könnte auf den Computern in deiner Schule eine Schnüffelsoftware installiert sein, die dich ausspioniert. Möglich macht das eine spezielle Computersoftware (Schultrojaner), die eigentlich dafür sorgen soll, dass du keine Schulbuchinhalte unerlaubt weitergibst.

Schultrojaner:Achtung, Spionage in der Schule!
Schultrojaner:Achtung, Spionage in der Schule!

Du fragst dich jetzt vielleicht, warum jemand auf die Idee kommen sollte, heimlich ein Schulbuch zu kopieren. Schließlich bist du happy, wenn du die Schulbücher endlich zuklappen kannst. Aber die Schulbuch-Verlage sind da skeptischer und haben diesen Monat bei den Kultusministerien durchgesetzt, dass sogenannte Schultrojaner alle Schulcomputer überwachen.

+ Was macht der Schultrojaner? +

Der Schultrojaner ist ein spezielles Computerprogramm, das heimlich Schulrechner auf Raubkopien von Schulbuchinhalten durchsuchen soll. Sobald du also einen Schulcomputer nutzt, stehst du unter Beobachtung und dem Verdacht, ein Raubkopierer zu sein. Also in etwa so, als ob illegal die Musik deiner Lieblingsstars aus dem Internet kopierst.

+ Urheberschutz vs. Datenschutz +

Wenn das Programm zum Einsatz kommt, steht jeder Schüler und Lehrer automatisch unter Verdacht ein potentieller Raubkopierer zu sein. Noch ist die Schnüffelsoftware nicht einsatzbereit, aber es ist jetzt schon deutlich, dass der Schultrojaner gegen den Datenschutz und deine Privatsphäre verstößt, weil es jeden deiner Klicks kennt und speichert.

Klar, auch Schulbuchverlage sollten sich, wie die Film- und Musikbranche es schon länger tut, vor Raubkopierern und der Verletzung des Urheberrechts schützen dürfen. Das Spionageprogramm ist aber kritisch zu sehen, denn es arbeitet auf Kosten deiner Freiheitsrechte.

Gibt es an deiner Schule eine Diskussion zu dem Schultrojaner & was hältst du von Schulcomputer-Überwachung? Fühlst du dich ausspioniert oder findest du das gerechtfertigt?

mehr zum Thema