• Spionage-Skandal

    Facebook, Telefonate, SMS & Co.: Deutschland wird von den USA ausspioniert. Was sagst du dazu?

weiterlesen

Spionage-Skandal – was denkst du darüber?

(01.07.2013) Private Message - nicht ganz so privat: Der Abhörskandal schlägt immer größere Wellen. Jetzt stellte sich heraus, dass Deutschland genauso überwacht wird wie beispielsweise China, Irak oder Saudi-Arabien. Über eine halbe Milliarden Telefonate, E-Mails, SMS und Chats werden allein in Deutschland von der Amerikanischen Sicherheitsagentur (NSA) pro Monat überwacht und abgespeichert. Darum kümmert sich nicht die NSA selbst, sondern Subunternehmen, die sich auf die Verarbeitung und Speicherung der Internationalen Daten spezialisiert haben.

Foto: Thinkstock

Edward Snowden war ein IT-Spezialist in einem solchen Unternehmen und hatte genug. Er flüchtete nach Hong Kong, später nach Moskau, sprach offen mit der Weltpresse und wird seitdem offiziell von den Amerikanern gesucht - unter anderem wegen Verdacht auf Gefährdung der Nationalen Sicherheit. In seinem Interview (zu finden auf Youtube) sagte Snowden, dass er mit nur einer E-Mail-Adresse alles über eine Person herausfinden kann, von Privatperson bis hin zum Präsidenten.
Das heißt, dass alle unsere Mails, die wir an Freunde schicken, private Gespräche über WhatsApp oder auch Facebook, auf einem großen Server gespeichert werden und somit jedem Mitarbeiter jeder Zeit und uneingeschränkt zur Verfügung stehen. Mit wem hat Person X um 00:12 Uhr telefoniert und wie lange? Mit welcher Person hat Person X sich über Sicherheitshinweise am Flughafen lustig gemacht?
Ein unheimlicher Gedanke? Oder ein absolutes Muss in einer Zeit, in der Terrorismus mehr gefürchtet wird als alles andere?
Was denkst du darüber?

mehr zum Thema