• Tattoos gegen Narben

    Die Tätowiererin Flavia Carvalho hilft Frauen, die Opfer von Gewalt wurden - sie tätowiert über ihre Narben

weiterlesen

Tätowiererin lässt Narben verschwinden

Flavia Carvalho ist Tattoo-Künstlerin aus Leidenschaft. In der brasilianischen Stadt Curitiba hat sie ihr Tattoo-Studio, in dem sie Tag für Tag tolle Kunstwerke auf die Haut ihrer Kunden zaubert. Doch deswegen berichten wir nicht über sie. Vor zwei Jahren rief sie das Projekt „A Pele da Flor“ („Die Haut der Blume“) ins Leben. Dabei verschönert sie die Narben ihrer Kundinnen, die sie durch häusliche Gewalt, Brustamputationen usw. bekommen haben, in wunderschöne Tattoos.

Im Interview mit „Huffingtonpost.com“ erzählt Flavia: „Es fing alles vor zwei Jahren als, als ich mit einer Kundin arbeitete, die eine große Narbe auf dem Bauch abdecken lassen wollte. Sie erzählte mir, dass sie in einem Nachtclub einem Mann einen Korb gegeben hat und er sie daraufhin mit einem Messer verletzte.“Die Reaktion dieser Kundin auf das fertige Tattoo habe Flavia so gerührt, dass sie nun jeder Frau, die Narben aus häuslicher Gewalt oder Brustamputation habe, kostenlos anbiete, die Narben mit einem Tattoo zu überdecken.

Die neuen Tattoos der Frauen helfen ihnen, sich mit ihrem Körper auseinander zu setzen und sich in ihrer Haut wohler zu fühlen. So können sie mit den Narben leben, die ihren Körper gezeichnet haben. „Sie kontaktieren mich von überall auf der Welt. Sie kommen ins Studio, teilen mit mir ihre Geschichte von Schmerz und Widerstand und zeigen mir ihre Narben. Es ist ihnen unangenehm, sie weinen und umarmen mich“, sagt Flavia weiter.

Mais uma tattoo do Projeto A Pele da Flor! :D Muita gente perguntou se no projeto só se tatuam flores haha, não...

Posted by Flavia Carvalho - Daedra Art & Tattoo on Mittwoch, 26. August 2015

Doch es sei jedes Mal wieder toll zu sehen, wie sich das Verhältnis der Frauen zu ihrem Körper verändere, nachdem sie das Tattoo bekommen haben. Wenn sie jetzt Bilder von ihrem Körper machen, so Flavia, dann fühlen sie sich glücklich und nicht mehr ängstlich. Und genau deswegen macht Flavia ihre Arbeit gerne – um den Frauen ein Stück weit zu helfen und häusliche Gewalt mehr ins Gedächtnis der Medien zu rufen. Und auch wir finden: So eine tolle Sache sollte unbedingt unterstützt werden!

Projeto a Pele da Flor, a cicatriz foi causada por um tiro disparado pelo ex-namorado!A flor de cerejeira é símbolo da...

Posted by Flavia Carvalho - Daedra Art & Tattoo on Mittwoch, 2. September 2015

Im großen Tattoo-Guide findest du alles, was du über Tattoos wissen musst!

mehr zum Thema