• Genial: Mit dieser Neuheit brauchst du nie wieder Binden oder Tampons

    Auch beim Sport fühlen wir uns so sicher!

weiterlesen

Thinx: Damit brauchst du keine Binden mehr!

Ja, einmal im Monat ist es leider soweit und unsere Periode schreit laut: „Hier bin ich!“ Das geht dann natürlich schön einher mit krassen Regelschmerzen. Doch nicht nur das ist mega nervig, sondern auch, dass wir noch daran denken müssen, regelmäßig Tampons, Binden und Menstruationstassen auszutauschen. Sonst können unschöne Flecken auf unserer Kleidung entstehen. Doch damit ist jetzt Schluss: Es gibt Slips mit eingebauter Binden-Funktion von Thinx.

Warum ist da noch niemand früher drauf gekommen?! Immerhin kosten Hygieneartikel für die Menstruation eine Menge Geld (vor allem wenn man das Ganze mal auf ein paar Jahre hochrechnet) und wir sind auch von dem Problem erlöst, immer Angst haben zu müssen, dass wir auslaufen. Zumindest verspricht das Thinx und auch das spanische Label Cocoro. 

So sehen die Slips von Thinx aus

Also wie müssen wir uns diese Thinx-Slips vorstellen? Als Windel? Nein, keine Sorge. Es gibt sie in verschiedenen, süßen Ausführungen: Für leichte Tage, mittlere Tage und schwere Tage und sie sehen wie ganz normale Höschen aus. Lediglich der Mittelteil ist leicht verstärkt – das Bindenfeeling bleibt aber aus! Um das richtige Thinx-Höschen für die jeweilige Periodenstärke zu finden, wird die Füllmenge mit vollgesaugten Tampons angegeben. Da jeder selbst weiß, wie stark seine Tage sind, kann man sich die perfekte und individuelle 7-Tage-Kombi zusammenstellen.

Das Problem des Auslaufens bei der Periode kennt auch Madison Beer sehr gut. 

Wie genau funktioniert die Perioden-Unterwäsche von Thinx?

Jeder Slip besteht im Schritt aus insgesamt vier Lagen, also dort, wo normalerweise die Binde hineingelegt wird. Zuerst kommt eine Lage, die dafür sorgt, dass du dich immer trocken fühlst. Danach kommt eine antibakterielle Schicht. Dann folgt die absorbierende Schicht, die bis zu zwei Tampons bzw. fünf Teelöffel der Blutung aufnehmen kann – je nachdem, welchen Slip du gewählt hast. Die unterste Schicht ist eine abweisende Lage, sodass selbst deine „weißeste weiße Hose sicher bleibt“, wie auf der Seite beschrieben wird.

Ersetzt Thinx komplett Tampons und Binden?

Nein, nicht vollständig. Thinx-Slips dienen als Back-up zu Tampons und Menstruationstassen an deinen starken Tagen, wenn du eigentlich stündlich auf die Toilette gehen könntest und nachprüfen musst, ob noch nichts übergelaufen ist. An leichteren Tagen können sie diese auch einmal komplett ersetzen, aber das musst du selbst entscheiden. Schließlich sind die Tage bei jedem Mädchen anderes stark.

Eine super Unterstützung sind sie vor allem beim Sport, da man, wenn man besonders aktiv ist, mehr blutet. Hier geben sie dir die nötige Sicherheit. Die absorbierende Aktivkleidung, wie Bodies und Leggings von Thinx, geben zusätzlich noch eine extra Portion Schutz.

Hier findest du die lustigsten Namen für deine Periode.

Kann ich Thinx wieder verwenden?

Ja du kannst die Perioden-Unterwäsche einfach waschen. Auf der Seite wird empfohlen, dass man sie zuerst mit der Hand auswäscht und dann in die Kaltwäsche gibt. Weichspüler sollte auf jeden Fall nicht benutzt werden, sonst kann die antibakterielle und Feuchtigkeitsabweisende Funktion beschädigt werden.

Was kosten die Slips von Thinx?

Die Slips kosten umgerechnet 21 bis 33 Euro und können über shethinx.com bestellt werden. Wer einen Slip bestellt, tut auch noch was Gutes: Für jedes verkaufte Teil gehen waschbare Binden nach Uganda und werden dort an Frauen und Mädchen verteilt. Denn vor allem Mädchen gehen dort oft für eine Woche nicht in die Schule, weil sie keine Hygieneartikel haben und wegen den Flecken auf ihrer Kleidung ausgelacht werden.

Eine ziemlich coole Sache, was sich Thinx da ausgedacht hat! Zumal man sich dann zumindest die Binden sparen kann. 

Das kleine Stoffstück in deinem Slip, das fast wie ein Täschchen aussieht, erfüllt übrigens auch wichtige Funktionen.

Wie gut kennst du dich mit der Periode aus? Teste dein Wissen im Menstruations-Quiz

Du willst jeden Tag die News direkt auf dein Handy? Dann adde uns in Snapchat: maedchen_de

mehr zum Thema