• Warnung: Bei dieser Nummer niemals abheben!

    Eine Telefon-Abzocke ist im Umlauf - wir verraten dir, was du tun kannst

weiterlesen

Warnung vor Telefon-Abzocke: Bei Nummer +382680982870 nicht abheben!

Immer wieder gab es in der Vergangenheit beispielsweise WhatsApp-Fallen, mit denen man abgezockt wird. Doch auch so können wildfremde Menschen auf deinem Handy anrufen. Doch an Nummern, die einem komisch erscheinen und die man nicht zuordnen kann, sollte man nicht drangehen – und vor allem nicht zurückrufen! 

Achtung vor dieser Telefon-Abzocke

Denn das kostet natürlich Auslandsgebühren. Die Nummer +382680982870 beispielsweise kommt aus Montenegro – und das kann für dich richtig teuer werden, wenn du da zurückrufst!

Wie mimikama.at berichtet, häufen sich zu der Nummer auch schon unzählige, negative Bewertungen in diversen Online-Portalen. Teilweise scheinen die Anrufe sogar mitten in der Nacht stattzufinden. Wenn man drangeht, hat man ein englischsprachiges Callcenter dran, das einem irgendwas verkaufen will.

So kannst du dich vor Mobbing im Internet schützen: Stark im Netz

Telefon-Abzocke: Wie schütze ich mich?

Prinzipiell sollte man seine persönlichen Daten – so auch seine Handynummer – nicht überall preisgeben, wo sie verlangt wird. Und wenn man eine fremde Nummer auf seinem Display hat, sollte man zuerst die Nummer googeln. Meistens finden sich dann schon Einträge, in denen vor der Nummer gewarnt wird. 

Auch diese "So süß"-Nachricht von WhatsApp ist eine fiese WhatsApp-Falle!

mehr zum Thema