• Nach dem Amok

    Vor zwei einhalb Jahren hatte Tim K. 12 Menschen erschossen, jetzt wird in der Schule wieder unterrichtet

weiterlesen

Winnenden: Schüler kehren an Amok-Schule zurück

Am 11. März 2009 hatte ein ehemaliger Schüler der Albertville-Realschule in Winnenden 12 Schüler/innen und Lehrerinnen erschossen. Jetzt - zwei einhalb Jahre später - wird der Unterricht im renovierten Schulgebäude wieder aufgenommen.

Foto: Getty Images

Einen Schüler, acht Schülerinnen und drei Lehrerinnen hatte der schreckliche Amoklauf das Leben gekostet. Für sechs Millionen Euro wurde die Schule umgebaut und renoviert. Nach zwei einhalb Jahren Unterricht in Containern wird die Albertville-Realschule in Winnenden jetzt wieder in Betrieb genommen.

+ + Alarmknöpfe in jedem Raum + +

Es wird noch nach frischer Farbe riechen, wenn die 600 Schüler und Schülerinnen am 12. September das neue Foyer der Schule betreten. Nicht nur moderner und lichtdurchflutet wurden die Räume gestaltet, es gibt auch besondere Sicherheitsvorkehrungen: In jedem Unterrichtsraum wurde ein Notknopf installiert, der in der gesamten Schule Alarm auslöst und die Polizei direkt informiert - so etwas gibt es sonst nur bei Banken und Juwelieren. Außerdem können die Räume bei Gefahr von innen verschlossen werden.

+ + Der Täter hatte von hinten geschossen + +

Eine grausame Vorstellung: Der Täter feuerte von hinten auf die ahnungslosen Schüler. Jetzt sind die Klassenzimmer so konzipiert, dass man die Tür immer im Auge hat. Die Räume, in denen es Tote gab, werden allerdings nicht wieder genutzt - in einem ist eine Gedenkstätte geplant.

Die Albertville-Realschule in Winnenden soll laut dem Bürgermeister allerdings "keine geschlossene Einrichtung" sein, deswegen wurde viel Wert auf eine freundliche, offene und lichtdurchflutete Atmosphäre gelegt. Das Trauma werden die Schüler allerdings wohl nie ganz überwinden...

Was sagst du dazu? Kannst du dir vorstellen, an eine Schule, an der so Schreckliches geschehen ist, zu gehen? Was hältst du von Notknöpfen in Klassenzimmern - sollte man die an allen Schulen durchsetzen?

Die Tat in Winnenden hat euch sehr bewegt - hier kannst du die Gedanken der Mädchen.de-Userinnen zu diesem schrecklichen Tag nachlesen...

mehr zum Thema