• Aufklärung

    Du hast Aufklärungs-Bedarf bei allen Themen, die Pubertät, Sexualität und Körper betreffen?

weiterlesen

Alles was Mädchen über Aufklärung wissen müssen

Du willst testen wie aufgeklärt du bist? Und wissen, wie groß dein Aufklärungsbedarf ist bei allen Themen, die Pubertät, Sexualität und Körper betreffen? Dann bist du bei Mädchen.de genau richtig. Hier findest du alle Infos – von Periode über Pille bis zum ersten Mal.

Wie verhütest du und welche Verhütungsmethoden nutzt du? Mach bei der Mädchen.de Verhütungs-Umfrage mit!

Von Klitoris bis Orgasmus: Alles über deine Scheide!

Wir haben die Antworten auf eure häufigsten Fragen zu Aufklärung, Verhütung & Co.:

Wir verraten dir, an welchen Stellen Jungs besonders empfindlich sind, an ihren erogenen Zonen:

Unsicher, wie's mit der Hand am besten geht? Wir zeigen dir in der Galerie die Do's and Dont's des „Handjobs“:

Wer ist gut und wer nicht? Mädchen.de sagt dir, worauf du bei der Wahl des richtigen Gynäkologen achten solltest:

bin ich lesbisch?

Du merkst, dass irgendwas anders ist und stellst dir die Frage „Bin ich lesbisch?“ Und wenn ja: was nun? Rita Braaz und Miriam Vath von der Lesbenberatungsstelle LeTRa in München haben uns im Interview Rede und Antwort gestanden. >> Zum Interview

geschlechtskrankheiten
Kondome schützen! Bestimmt denkst du jetzt gleich an Aids, Hepatitis oder HPV oder? Stimmt, aber es gibt noch jede Menge anderer Geschlechtkrankheiten, die viel verbreiteter sind. Und vor denen du dich genauso schützen solltest! Informier dich:>> Geschlechtskrankheiten

Pickel, Periode, Psyche: In der Pubertät geht's in Körper und Seele hoch her. Mädchen.de zeigt dir nicht nur die verschiedenen Pubertäts-Phasen, die du als Mädchen durchlebst, sondern auch die krassen Pubertätsveränderungen der Stargirls:

In der Pubertät geht’s rund im Körper – die Hormone übernehmen die Führung und lassen so manches Mädel ratlos zurück. Da tut Aufklärung not, denn je mehr du über dich und deinen Body weißt, desto einfacher kannst du mit der Pubertät umgehen.

Wohl am meisten beschäftigt Mädchen in Sachen Aufklärung wohl alles, was die Periode betrifft: Ob prämenstruelles Syndrom, die Tampon oder Binden-Frage – bei diesem Thema besteht so gut wie immer Aufklärungs-Bedarf. Mit der Periode gehen auch die meisten Mädels das erste Mal zum Frauenarzt, wobei dieser erste Frauenarzt-Besuch oft von einem mulmigen Gefühl begleitet wird. Wir sagen dir, was genau beim Frauenarzt passiert und warum du keine Angst haben musst.

Nicht nur bei Perioden-Problemen ist der Frauenarzt der erste Ansprechpartner – auch wenn’s um die Verhütung und die Wahl der richtigen Verhütungsmittel geht, leistet er wichtige Aufklärungs-Arbeit. Das beliebteste Verhütungsmittel bei jungen Frauen ist die Antibabypille: Auf Mädchen.de findest du alle Infos zur Pille. Wie sie wirkt, was du tun kannst, wenn du die Pille vergessen hast und vieles mehr. Neben Verhütungsfragen klärt der Frauenarzt über die Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs auf. Warum du dich impfen lassen solltest? Wir haben die Facts zur HPV-Impfung.

Aufklärung heißt aber nicht nur, dass du über deinen Body Bescheid weißt und dich über Verhütung informierst. Viel interessanter sind für viele Mädels die Themen, die sich um erste Sexualität drehen: Mädchen.de gibt Antworten auf deine Fragen: „Ab wann darf ich mit meinem Freund schlafen?“ , „Ist es normal, wenn ich mich selbst befriedige?“, „Wie geht Petting?“. Natürlich spielt das erste Mal eine große Rolle in der Pubertät – und auch die Angst davor. Ob du wirklich bereit bist – Check unser Special zum ersten Mal!

Du hast schon mehr Erfahrung im Bett? Macht nix, zu viel Aufklärung gibt es nicht. Wir haben Tipps, was du gegen Schmerzen beim Geschlechtsverkehr tun kannst, welche Stellungen besonders Spaß machen, Infos zum weiblichen Höhepunkt und wie du Bettpannen erfolgreich umschiffst.

Aufklärung adé könnte man rufen, wenn man sich vor Augen führt, wie viele Mythen es in Bezug auf Sexualität gibt. Mädchen.de verrät, was wirklich an dran ist! Plus: Welche Kondom-Ausreden haben Jungs auf Lager, wenn es um Verhütung geht? Dass Kondome wichtig sind, versteht sich von selbst – immerhin leben wir in Zeit von Aids/HIV. Wie aufgeklärt bist du in dieser Hinsicht? Mach unser Aids/HIV-Quiz!

Geschlechtsverkehr ohne Verhütung kann neben einer HIV- oder Hepatitis-Infektion auch noch andere Folgen haben. Schwangerschaft im Teeniealter ist ein heikles Thema, das man jedoch nicht tabuisieren sollte. Wir klären dich auf, was du im Falle des Falles tun kannst: Infos zur Pille danach, zum Schwangerschaftsabbruch und wenn du dich für ein Baby entscheiden solltest, kannst du im Schwangerschaftstagebuch einer Mädchen.de-Userin schon mal nachlesen, was dich im Zweifelsfall erwartet…

Mädchen.de hat sich aber nicht nur Aufklärung auf die Fahnen geschrieben – wir sind auch neugierig, wie du zu diesen Themen denkst: Sag uns deine Meinung zu Selbstbefriedigung und wie du's im Bett am liebsten hast! Im Aufklärungs-Forum der Mädchen.de-Community kannst du dich mit anderen Mädels austauschen. Last but not least: Mit allen Aufklärungs-Fragen kannst du dich vertrauensvoll an Mädchenberaterin Gabi wenden.

mehr zum Thema