• Coming Out Tag

    Heute ist Coming Out Tag. Lesbische und schwule Jugendliche leiden noch immer unter  Diskriminierung

weiterlesen

Coming Out Day am 11. Oktober: Tag für Lesben & Schwule

Seit 1987 ist der 11. Oktober der Coming out Day – ein Tag, der gefeiert wird und zum Erstreiten besserer Bedingungen für Schwule, Lesben und Transgender genutzt wird. Diskriminierung und Ungerechtigkeit stehen bei Homosexuellen Menschen leider noch immer auf der Tagesordnung.

Jugendliche Lesben: Coming Out Tag

Schon in ihrer frühsten Jugend müssen homosexuelle Jugendliche oft Ablehnung und Diskriminierung gegenüber ihrer Sexualität erfahren – nicht selten sogar in der eigenen Familie oder im engen Freundeskreis. Deswegen trauen sich viele Jugendliche erst gar nicht offen über ihre Sexualität zu sprechen – ihrem Coming Out.

Heute, am 11. Oktober, ist der Coming Out Tag. Homo– oder transsexuelle Menschen sollen dazu ermutigt werden, zu ihrer Sexualität zu stehen und außerdem soll die Öffentlichkeit mit dem Thema konfrontiert und aufgeklärt werden und ihr Blick geschärft - denn Homosexualität ist etwas ganz Normales und nicht schlimm. Allein in Deutschland leben ca. 1,2 Millionen homosexuelle Teenager.

Die Diskriminierung gegenüber den Jugendlichen kann tiefe psychische Wunden bei Teenagern hervorrufen. Studien ergaben, dass das Suizidrisiko von Lesben und Schwulen zwischen 12 und 25 Jahren vier- bis siebenmal höher ist, als bei Jugendlichen im Allgemeinen. Ebenso ist die Anfälligkeit für Essstörungen, Sucht und Depressionen erhöht. Schreckliche Fakten! Noch mehr Infos zu dem Thema und auch Unterstützung findest du auf der Seite von „Coming Out Day“.

Der Coming Out Day e.V. unterstützt Jugendliche, die aufgrunde ihrer Sexualität Probleme haben und klaärt auf. Berühmte Botschafter wie der Moderator, Autor und Regisseur Thomas Herrmanns setzt sich für das Projekt ein und mahnt: "Fast jeder dritte Suizidversuch wird von lesbischen oder schwulen Jungendlichen unternommen. Diese Tatsache ist erschreckend. Coming Out Day e.V. schaut nicht weg - tun sie es auch nicht! Bitte helfen sie zu helfen."

Hast du schon Erfahrung mit Diskriminierung von Homosexuellen gemacht?

Wie merke ich eigentlich, dass ich lesbisch bin? Das haben wir nicht nur uns selbst sondern auch die Mädels von der Lesbenbreatungsstelle LeTra in München gefragt. Check das Interview: Lesbische Liebe

Mehr Infos: Was bedeutet Coming-Out?

mehr zum Thema