• Keine Freundschaft?

    Eine neue Studie hat herausgefunden: Die Hälfte deiner Freunde mag dich nicht so sehr wie du sie magst!

weiterlesen

Die Hälfte deiner Freunde sieht dich nicht als Freund

Hast du dich auch schon mal gefragt, ob deine BFF dich eigentlich auch als ihre BFF sieht? Oder ob nur du so empfindest? Eine überraschende Studie hat jetzt herausgefunden: Nur die Hälfte deiner Freunde bezeichnet dich überhaupt als Freund – und das, obwohl du sie schon als Freund bezeichnen würdest. Was das genau heißt, erklären wir hier.

Im Plos One Journal wurde eine Studie mit 84 Teilnehmern zwischen 23 und 38 Jahren veröffentlicht. Sie wurden gebeten, ihre Kommilitonen eines BWL-Kurses auf einer Skala von 0-5 einzuordnen. Null bedeutet dabei, dass sie die Person nicht kennen, drei bedeutet, dass sie befreundet sind und fünf bedeutet, dass derjenige einer der besten Freunde ist.

Die Leute, die ihre Mitstreiter als Freunde bezeichneten, erwarteten natürlich auch, dass sie von den anderen ebenfalls als Freunde bezeichnet werden. Doch das ist nicht so: Bei 94 Prozent der Teilnehmer, die meinen, ihre Antwort ist dieselbe wie die des anderen, kommt heraus, dass das nur bei 53 Prozent der Fälle zutrifft.

Sprich: Nur die Hälfte der Testpersonen sah den anderen auch als Freund. Die andere Hälfte hatte ganz unterschiedliche Auffassungen zum jeweils anderen! Gemein gesagt: Die Hälfte deiner Freunde mag dich eigentlich nicht so sehr, wie du sie magst. Echt krass, oder?

Doch natürlich kann man das so einfach nicht sehen, zumal es hier nur 84 Testpersonen gab (keine große Studie). Da der Begriff Freundschaft für jeden etwas anderes ist und meistens auch unklar definiert wird, ist es logisch, dass es bei den Gefühlen, wie sympathisch man den anderen findet, Abweichungen gibt.

Das bedeutet also nicht, dass dich zwangsläufig die Hälfte deiner Freunde in deinem Freundeskreis nicht mögen. Interessant ist es allerdings trotzdem, wie Selbstwahrnehmung und die Wahrnehmung anderer auseinander gehen können…

Dagi, Bibi, Melina oder Shirin: Welche YouTuberin wäre deine beste Freundin?

mehr zum Thema