• Relax-Tipps für „die Tage“

    Das kannst du tun, wenn du down bist und dich Bauchweh plagt

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Regelschmerzen & PMS-Beschwerden: Relax-Tipps für "die Tage"

Das hilft dir schnell auf die Beine, wenn du während oder kurz vor deiner Periode down bist und dich Menstruationsbeschwerden wie Bauchweh plagt…

Was ist PMS eigentlich?

Zum Erwachsenwerden gehört auch die Veränderung deines Körpers. Mit dem Einsetzen der Regel sind leider auch häufig Beschwerden verbunden. Damit bist du aber nicht alleine. Fast jedes zweite Mädchen hat Monat für Monat damit zu kämpfen. Meistens äußern sie sich durch ein Ziehen oder durch Krämpfe im Unterleib. Sie treten während der Regel oder sogar schon einige Tage vorher auf. In diesem Fall spricht man vom Prämenstrualen Syndrom (PMS). Die Beschwerden entstehen durch das Zusammenziehen der Gebärmuttermuskulatur. Verstärkt werden die Schmerzen meist durch äußere Faktoren, wie extremen Stress. Warum spüre ich Schmerzen? Kurz vor der Periode wird im Körper verstärkt der Schmerzbotenstoff Prostaglandin gebildet. Er sorgt dafür, dass sich die Muskulatur der Gebärmutter zusammenzieht (kontrahiert) und so die überflüssige Schleimhaut abstößt. Die Kontraktionen vermindern jedoch gleichzeitig die Durchblutung der Gebärmutter, was letztlich den Regelschmerz auslöst.

Aber damit nicht genug. Zusätzlich bewirkt das Prostaglandin nämlich auch noch, dass die Schmerz- wahrnehmung erhöht ist, und zwar im ganzen Körper! Das bedeutet, dass du jeden Schmerz viel deutlicher und stärker spürst als sonst. Wie stark dürfen die Schmerzen sein? Und welche anderen Begleiterscheinungen gibt es?Manche Mädchen spüren die Periode gar nicht, andere empfinden ziehende Schmerzen im Unterleib und haben leichtes bis starkes Bauchweh. Manchmal wird die Menstruation auch von typischen seelischen Stimmungsschwankungen begleitet: man ist gereizt, launisch oder bricht scheinbar grundlos in Tränen aus. Auch in der Zeit unmittelbar vor der Periode kann es zu unangenehmen körperlichen und psychischen Begleiterscheinungen kommen, z.B. indem die Brüste schmerzen.

Was kann ich gegen Regelschmerzen tun?

Das so genannte Prämenstruelle Syndrom (PMS), das vielen Frauen auch durch Nervosität, Unkonzentriertheit, Aggressionen oder leichte Verletzlichkeit zu schaffen macht, hat zwar in erster Linie mit den Hormonen zu tun, aber auch die innere Einstellung zur Periode ist ausschlaggebend. Wenn du deine Periode nicht als Last, sondern als Gewinn siehst, machst du’s dir selbst schon mal ein ganzes Stück leichter. Und damit du „regel-mäßig“ relaxen kannst, check gleich hier unsere Tipps bei Menstruationsbeschwerden!

Das hilft bei PMS-Beschwerden:

Teatime
Beruhigend für Bauch und deine angeschlagene Stimmung wirkt Melissen- oder Fencheltee. Am besten trinkst du dreimal täglich eine Tasse gegen die Regelschmerzen.

Wohlige Wickel
Wunderbar entspannen können dein Bauch und du mit einem warmen Milch- oder Senfwickel. Ein Baumwolltuch mit Milch tränken oder dünn mit Senf bestreichen, um den Bauch legen und miteinem Handtuch abdecken.

Sofa-Session
Kopfhörer mit deinem Lieblingssound auf, sich gemütlich auf dem Sofa mit einer Wärmflasche einigeln, tief durchatmen – dann ist in der Regel alles wieder gut.

Roll dich ein
Um Bauchweh zu lindern, hilft dir ein kleines Workout: Setz dich auf die Fersen und beug dich nach vorne, bis die Stirn (fast) den Boden berührt. Die Arme liegen mit den Handflächen nach oben, neben den Beinen. Bleib ein paar Minuten in dieser Stellung.

Entspannungs-Food:
Dein gestresstes Bäuchlein freut sich jetzt ganz besonders über ballaststoffreiche Beeren, Feigen oder Haferflocken, die die Verdauung fördern, sowie über beruhigende Magnesiumlieferanten wie Blattgemüse, Käse, Naturreis oder eine Handvoll Sonnenblumenkerne im Salat. Alle Mädchen.de Artikel zum Thema: ErnährungSuper wirkt auch Basilikum - laut der Traditionellen Chinesischen Medizin wirkt das Gewürz leicht wärmend und regt zusätzlich den Fluss des Leber-Qi an, was Bauchkrämpfe während der Periode lindert.Ablenkungsmanöver: Klar, wenn alles weh tut, möchte man sich am liebsten verkriechen. Ein wenig Ablenkung tut aber auch manchmal gut und Lachen ist nach wie vor die beste Medizin! Schau dir einen schönen Film im Fernsehen an oder telefonier mit deiner Freundin.Bewegung: Auch leichte Bewegung fördert die Durchblutung und lindert Muskelverspannungen. Um gezielt den Bauch zu entspannen, gibt es zudem bestimmte Gymnastikübungen. Hier findest du super Übungen gegen Regelschmerzen: Yogilates.

Generell gilt: PMS-Beschwerden werden individuell unterschiedlich intensiv empfunden – es gibt also kein „Allheilmittel“ für alle: Hör auf deinen Körper – er „sagt“ dir am besten, was ihm gut tut. Und falls alles nichts hilft oder du wirklich schlimme Schmerzen hast: Lass dich von deinem Arzt oder Apotheker beraten, welche Medikamente es gibt und dir z.B. pflanzliche Hilfsmittel gegen Menstruationsbeschwerden geben. Die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) setzt ausnahmslos auf Heilmittel aus Pflanzen oder Mineralien.

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