• Liebeskummer ist s****ße: So überwindest du deinen Herzschmerz schneller.

    Und denk immer daran: Du stehst an erster Stelle!

weiterlesen

Liebeskummer: Was tun gegen Herzschmerz?

Egal ob du dich trennst, oder ob dein Freund dich verlässt: Nach der Trennung ist erstmal eine Runde fieser Liebeskummer angesagt. Wie du mit dem Herzschmerz klar kommst? Auf Mädchen.de findest du Tipps, Rat und die Möglichkeit, deinen Liebeskummer mit einer ordentlichen Ladung Tränen rauszulassen! So überwindest du deinen Liebeskummer dann bestimmt endlich. 

Liebeskummer erleben die meisten irgendwann - wenn ihre Liebe und ihre Gefühle nicht erwidert, sie verlassen werden oder sich selbst von ihrem Partner trennen. Das ätzende Gefühl kennt jeder: Man würde sich am liebsten für immer in seinem Zimmer verkriechen, traurige Lovesongs anhören und Schokolade in sich reinstopfen. Experten unterscheiden fünf Phasen des Kummers: Bedrohung (Vorahnung), Lähmung (Gefühl der Leere), Verhandlung (den Versuch, die Trennung abzuwenden), Regression (der Schmerz wird verdrängt) und Akzeptanz (Situation wird akzeptiert und angenommen).

Doch all die Theorie bringt nichts, wenn du gerade frisch getrennt bist und vor lauter Liebeskummer nicht mehr aus den Augen schauen kannst und auch keinen Hunger mehr hast. In dieser Liebeskummer-Phase helfen Tipps und Rat meist nicht weiter. Jetzt ist erstmal ausheulen angesagt! Bei der besten Freundin und wenn die mal keine Zeit hat, dann im Frust-Forum bei Mädchen.de. Hier findest du Mädels, bei denen du den Schmerz rauslassen kannst und die dich auf andere Gedanken bringen. Versprochen!

Wenn du soweit bist und dir Tipps anhören kannst, um deinen Liebeskummer zu überwinden, dann haben wir hier etwas für dich. 

10 Tipps, um deinen Liebeskummer zu überwinden

Liebeskummer-Expertin Silvia Fauck gibt dir im neuen Buch "SOS Herzschmerz" den Rundumschlag in Sachen Liebeskummer überwinden. Die psychologische Beraterin hat übrigens die einzige Liebeskummer-Praxis in ganz Deutschland und die erste Liebeskummer-Telefon-Ambulanz.

Was du bei akutem Trennungs-Schmerz vermeiden solltest? Check die zehn No-Go's:

Liebeskummer überwinden Tipp 1: Nicht schuldig fühlen!

Nimm nicht die ganze Schuld auf dich, denn zu einer Trennung tragen immer beide bei. Es hilft also gar nichts, dich fertig zu machen.

Liebeskummer überwinden Tipp 2: Nicht hungern!

Bestraf dich nicht mit Essensentzug, aber verbring auch nicht die ganze Zeit mit Futtern! Auch wenn es eine logische Erklärung für dieses Phänomen gibt. Hier kannst du nachlesen, warum das so ist.

Liebeskummer überwinden Tipps 3: Nicht hängen lassen!

Vernachlässige auf keinen Fall die Schule! Das ist zum einen dein Exfreund nicht wert und außerdem wirst du dich garantiert ärgern, wenn der Liebeskummer vorbei ist und du in Mathe auf 5 stehst...

Liebeskummer überwinden Tipp 4: Nicht stalken!

Schicke deinem Exfreund keine endlosen Briefe, Mails und SMS. Tyrannisiere ihn nicht mit Anrufen. Du machst dich damit ihm gegenüber nur klein. Das ist er absolut nicht Wert - das ist kein Junge!

Liebeskummer überwinden Tipp 5: Nicht lästern!

Mach nicht den Fehler, seine neue Freundin schlecht zu machen. Das zeugt von miesem Stil und wirkt echt kleinlich. Ignorieren oder höflich sein ist hier die bessere Option - auch wenn es schwer fällt.

Liebeskummer überwinden Tipp 6: Nicht hinterher rennen!

Suche nicht die Nähe deines Exfreundes und tauche nicht überall dort rein "zufällig" auf, wo er höchstwahrscheinlich sein wird. Damit tust du dir nur selbst weh und es dauert länger, bis du den Liebeskummer überwindest. Abstand ist hier meist die bessere Lösung.

Liebeskummer überwinden Tipp 7: Nicht peinlich sein!

Ganz wichtig: Tu nichts, was dir hinterher peinlich sein könnte. Du solltest bei dir immer an erster Stelle stehen und irgendwelche peinlichen Aktionen, für die du dich hinterher schämst, tragen nicht dazu bei, dass du dich besser fühlst. 

Liebeskummer überwinden Tipp 8: Nicht betäuben!

Die ganz falsche Art, den Liebeskummer zu überwinden, sind Alkohol, Tabletten und Co. Betäub dich nicht, der Herzschmerz wird von alleine vergehen - und zwar ohne dass dein Körper Schaden nimmt!

Liebeskummer überwinden Tipp 9: Nicht intrigieren!

Bitte deine/seine Freunde nicht, dir zu helfen, ihn zurückzubekommen. Das bringt die anderen nicht nur in Loyalitätskonflikte, sondern geht in der Regel auch nach hinten los. Meist gab es ja einen guten Grund, warum ihr euch getrennt habt. Versuche dir das immer wieder vor Augen zu halten. War dir nicht klar, woran es lag, kannst du, nachdem etwas Zeit vergangen ist, auch das Gespräch mit ihm suchen. Vielleicht bringt dir das Klarheit und hilft dir dabei, ihn schneller zu vergessen. 

Liebeskummer überwinden Tipp 10: Nicht betteln!

Bettle nicht um die Liebe des Exfreundes. Denn damit erniedrigst du dich selbst – und das hast du gar nicht nötig!

Mit Liebeskummer umzugehen ist oft nicht einfach - vielen Mädchen hilft es, aufzuschreiben, was sie fühlen. Schon mal probiert? Schreib dir deinen Herzschmerz einfach von der Seele und versuche dich auf etwas zu konzentrierten, was du eh mal machen wolltest, wofür du aber keine Zeit hattest. Probiere doch auch einmal neue Dinge aus. Wichtig ist es, wenn der erste Liebeskummer abgeklungen ist, dich nicht hängen zu lassen und ihm nicht hinter her zu trauern. 

Solltest du bereits wieder daten wollen - lass am besten die Finger von diesen Bad-Boys.

Es kommt der Tag, an dem dein Liebeskummer Schnee von gestern ist und du dich vielleicht neu verliebst. Dann solltest du dich fragen: Bist du bereit für eine neue Liebe oder solltest du noch ein bisschen warten? Finde es mit unseren Anti-Liebeskummer-Test heraus!

mehr zum Thema