• Bin ich schwanger?

    Alles zum Thema Schwangerschaftstest: Ab wann?, Wie funktioniert's? Wie sicher ist er?

weiterlesen

Schwangerschaftstest: ab wann?

Du hattest einen dummen Verhütungsunfall und stellst dir jetzt die Frage „Schwangerschaftstest – ab wann?“. Und wann kann man schwanger werden? Mädchen.de sagt dir, ab welchem Zeitpunkt ein Schwangerschaftstest Sinn macht.

Einen herkömmlichen Schwangerschaftstest kannst du ab dem Tag machen, an dem deine Periode einsetzen müsste. Es gibt aber auch Früh-Schwangerschaftstests, sogenannte „Pre-Tests“.

Egal zu welchem Zeitpunkt du den Schwangerschaftstest machst, das Prinzip ist bei den herkömmlichen Urintests dasselbe: Auf dem Teststreifen sind Antikörper, die auf das Schwangerschaftshormon hCG (human Chorion Gonadotropin) reagieren. Ist die Konzentration des Hormons hoch genug, zeigt der Test ein positives Ergebnis an. Will heißen: Du bist schwanger.

Der Pre-Test unterscheidet sich dadurch, dass niedrigere hcG-Konzentrationen gemessen werden können – ein empfindlicherer Schwangerschaftstest. Ab wann du ihn anwenden kannst? Schon vier Tage, bevor du deine Regel erwartest. Aber Vorsicht, der Frühtest ist nicht sehr zuverlässig! Auch wenn er anzeigt, dass keine Schwangerschaft vorliegt, kann es trotzdem so sein. (Andersherum ist es leider nicht so – wenn der Test sagt: Du bist schwanger, dann ist es meist auch so!)Warum dann ein Schwangerschaftstest? Ab wann zeigt er ein wirklich sicheres Ergebnis an?

Ganz sicher geht man, wenn der Schwangerschaftstest mit dem Morgenurin (der ist konzentrierter) frühestens an dem Tag gemacht wird, an dem die Regel mindestens einen Tag überfällig ist.

Nach dem ersten negativen Ergebnis beim Schwangerschaftstest: Ab wann kannst du ihn wiederholen? Ganz klar, direkt am nächsten Morgen. Allerdings macht das wenig Sinn, besser du gehst, wenn du dem Schwangerschaftstest nicht traust, zum Frauenarzt!

Wenn du schwanger bist und keinen anderen Ausweg siehst als die Abtreibung, haben wir hier alle Infos zum Schwangerschaftsabbruch. Pille vergessen? Check in der Pillen-Übersicht, ob dir wirklich Sorgen machen musst: Pille vergessen - was tun