• Soft-Tampons: Sex während der Periode möglich

    Juhu, Sex muss nicht mehr in einem Blutbad enden

weiterlesen

Soft-Tampons: Sex während der Periode möglich

Bauchkrämpfe, Fressattacken, Heulkrämpfe – wir Mädels haben es während unserer Periode wirklich nicht gerade leicht und auch Sex erweist sich als eher schwierig. Denn bislang mussten wir uns entscheiden zwischen Geschlechtsverkehr, der wortwörtlich in einem Blutbad endet, oder einfach gar kein Sex während der Tage – denn mit Tampon Sex zu haben ist ja bekanntlich unmöglich. Stimmt nicht! Die Lösung: Soft-Tampons! Was Soft-Tampons sind und welche Vorteile sie gegenüber herkömmliche Tampons haben, erfährst du hier. 

Mit Soft-Tampons ist Sex während der Periode möglich

Was sind Soft-Tampons ?

Soft-Tampons sind, wie der Name schon sagt, besonders weiche Schwämmchen, die du dir bei deiner Menstruation mit einem Griffloch in die Vagina einführen kannst und die dein Menstruationsblut aufsaugen. Wie ein herkömmlicher Tampon wird das Schwämmchen möglichst nahe an deine Gebärmutter heran geschoben. Dabei bieten die weichen Schwämmchen viele Vorteile gegenüber anderen Tampons oder Binden. 

Kann man Tampons zu weit reinschieben? Die größten Mythen

Sex während der Periode mit Soft-Tampons?

Was tun, wenn man während der Periode mit seinem Schatz schlafen möchte? Soft-Tampons sind eine unschädliche Methode, trotz Blutung Sex zu haben. Im Gegensatz zu herkömmlichen Tampons, kannst du die weichen Schwämmchen problemlos während des Geschlechtsverkehrs drin lassen. Soft-Tampons saugen dein Menstruationsblut auf und bieten beim Sex gleichzeitig genügend Platz für den Penis. 

Frag Gabi
Zerreißt ein Tampon das Jungfernhäutchen?

Hallo Gabi!Ich habe eine sehr komische, kurze Frage? Könnte es ein Tampon schaffen, das Jungfernhäutchen einzureißen? Ich habe meine Tage noch nicht (14J.) und habe mal einen nehmen...

von heyitsmeeasy / 12.11.2016

Gefährlich: Sex während der Periode mit Make-up-Schwamm

Eine Bloggerin von lifehacker.de hat sich jetzt übrigens einen besonders „cleveren“ Trick ausgedacht, um auch während der Periode Sex haben zu können: Make-up-Schwämmchen. Jaaa, laut dieser Autorin soll der Schwamm dank seiner Aufsaugkraft bestens dazu geeignet sein, den Blutschwall der Periode zu stoppen und gleichzeitig noch genug Platz für den Penis zu lassen. Und Zack, könnt ihr „mess free“- Periodensex genießen, ohne auszulaufen – so die Theorie. Die Make-up-Schwämmchen haben wir ja schließlich sowieso überall zuhause rumliegen. ABER VORSICHT! Das kann ganz schnell böse enden, sagt auch Gynäkologin Dr. Jen Gunter gegenüber metro.co.uk. Denn im Gegensatz zu Soft-Tampons werden Make-up-Schwämmchen aus schädlichem Polyester-Schaum hergestellt und dieses Material wurde schon öfters mit dem Toxic Shock Syndrom (TSS) in Verbindung gebracht. Die Beauty-Schwämmchen in der Vagina können also im schlimmsten Fall zu einer Wundinfektion führen, an der du sterben kannst. „Es ist kein ‚Hack‘, Frauen vorzuschlagen, Make-up-Schwämmchen für ihre Perioden zu benutzen. Es ist eine widerliche Missachtung der Risiken und schädlich für Frauen“, sagt die Frauenärztin.  

Nach 9 Tagen mit Tampon: Mädchen stirbt fast am TSS

Wo kann ich Soft-Tampons kaufen?

Erhältlich sind Soft-Tampons in verschiedenen Größen bei Müller oder auch in einigen Apotheken. Schau einfach in deiner Nähe, wo es die Soft-Tampons gibt.  Bei medpex.de kosten 50 Soft-Tampons ca. 29 Euro. Die weichen Schwämmchen sind also ein wenig teurer als herkömmliche Tampons. 

Kann man mit der Menstruationstasse Sex haben? Flex, Softcup & Co.

Soft-Tampons: Vorteile und Nachteile

Dass du mit Soft-Tampons nicht auf Sex verzichten musst, haben wir ja jetzt bereits geklärt. Aber ein Pluspunkt der Schwämmchen ist auch die Optik: Die Soft-Tampons sind rosa und herzförmig, also vom Aussehen her ganz klar ein Pluspunkt gegenüber Binden oder anderen Tampons. Im Gegensatz zu herkömmlichen Tampons, blitzen auch keine nervigen blauen Rückholbändchen mehr aus deiner Unterhose hervor. Das ist besonders beim Sport und im Schwimmbad praktisch. Schwimmen kannst du mit Soft-Tampons natürlich auch. Der Nachteil? Da der Soft-Tampon kein Rückholbändchen hat, könnte es ein bisschen länger dauern, bis du den Herz-Schwamm entfernen kannst. 

Im Gegensatz zu herkömmlichen Tampons ist bei Soft-Tampons Periodensex möglich

Im Gegensatz zu herkömmlichen Tampons ist bei Soft-Tampons Periodensex möglich

mehr zum Thema