• Nackt-Protest beim Finale

    Beim GNTM Finale haben zwei Aktivisten den Laufsteg gestürmt und gegen die Show protestiert

weiterlesen

Femen-Aktivistinnen stürmen GNTM-Finale

(31.05.2013) „Heidi Horror Picture Show“ – zwei Aktivistinnen der Feministinnen-Gruppe "Femen“ stürmen das Finale von Germanys Next Topmodel. Gerade als Luise die Show verlassen muss, rennen zwei barbusige Frauen auf die Bühne und protestieren für um für Frauenrechte und gegen die Fleischbeschauen bei Germanys Next Topmodel. Wer waren die Flitzerinnen und wie sind die Reaktionen auf ihre Aktion?

Fotos: ddp images

"Ich habe gerade Busen vor mir gesehen", stammelte Heidi Klum und vorm Fernseher wusste niemand so genau was sie meint. Erst im nach hinein stellte sich heraus, worauf sich Heidis Kommentar bezog. In dem Moment, wo Luise weinend in den Armen von Lovelyn und Maike liegt, ihr großer Traum von Germanys Next Topmodel 2o13 war gerade geplatzt, stürmen zwei Frauen mit nacktem Busen den Laufsteg. Auf dem einem Bild sieht man sogar, dass Heidi mit einer Aktivistin redet.
Auf ihren nackten Oberkörper haben sie „Heidis Horror Picture Show“ und „sadistische Show“ geschrieben – sie nutzen die mediale Aufmerksamkeit, die nackte Haut nach sich zieht, um für Frauenrechte in aller Welt zu demonstrieren. Doch die Security ist super schnell – die beiden Frauen werden sofort wieder von der Bühne befördert, ohne dass man im TV viel davon mitbekommt – Pro Sieben schaltet sofort auf eine andere Kamera und sieht von einer Anzeige ab.
Die Feministinnen-Gruppe "Femen“ setzt sich für Frauenrechte weltweit ein und protestiert gegen die sexuelle Ausbeutung der Frau. Auf der Facebookseite Femen Germany erklären sich die Aktivistinnen: "Während Heidi Klum ihr Geld damit verdient clown-ähnliches MakeUp und ekelhafte McDonalds Burger zu bewerben, kriechen minderjährige Mädchen zu ihren Füßen – bettelnd um ihre Zuneigung mit dem Versuch ihren Standards zu entsprechen – und werden vor einem nationalen Publikum lächerlich gemacht...." Die Reaktionen auf diese Aktion sind unterschiedlich.

Wie findest du den Nackt-Protest?

Hier gibt es alle Infos zum Finale: GNTM-Finale

mehr zum Thema