Jana Beller ist Germany's Next Topmodel 2011

Die Gewinnerin von Germany's Next Topmodel 2011 heißt: Jana Beller! Die 20-Jährige aus Haltern am See konnte sich im großen Finale gegen ihre Konkurrentinnen Rebecca Mir und Amelie Klever durchsetzen.

Jana Beller und Rebecca Mir - Germany's Next Topmodel Finale 2011

Sie ist die Schönste aus 18.000 Bewerberinnen: Vor 15.000 Zuschauern krönten Heidi Klum, Thomas Rath und Thomas Hayo Jana Beller zum neuen Germany's Next Topmodel 2011. "Ich kann es noch gar nicht glauben, vielleicht morgen", schluchzte Jana und vergoss Freudentränen. Damit hat Jana sich nicht nur den Titel der deutschen Cosmopolitan erkämpft, sondern auch 100.000 Euro Startkapital für das Model-Business.

Jana Beller ist jetzt Bäckerin

Rebecca Mir, die Zweitplatzierte, war eine tapfere Verliererin. In dem Moment, als Janas Foto riesengroß auf der Leinwand erschien, lächelte sie und beglückwünschte Jana, die in Tränen ausbrach. Krokodilstränen vergoss auch Amelie Klever, die sich als erste verabschieden musste.

Ansonsten lieferten Heidi & Co. mal wieder ein spannendes Finale und eine spektakuläre Show in der ausverkauften Lanxess Arena in Köln: Eröffnet wurde der Abend von den beiden Thomas' und dem Running Gag: "Naa, Thomas, bist du auch schon so aufgeregt?". "Aufgeregt? Come on!" Kurz darauf stieg Heidi Klum aus einer XXL-Blüte zu dem Lied "Teardrops" von Massive Attack, ein wunderschöner Auftritt - obwohl Heidis Outfit (ein bunt-gemusterter Hosenanzug) eher Geschmackssache war.

Die drei Finalistinnen Amelie, Rebecca und Jana kamen daraufhin in leuchtenden Kugeln auf den Laufsteg geschwebt. Zu Keri Hilsons "Pretty Girl Rock" gab es dann den ersten Livewalk - aus den glitzernden Minikleidern wurden am Ende des Walks wie von Zauberhand bodenlange Walle-Kleider - ein echter Wow-Effekt! Auch Jorge Gonzalez hatte zum "Chica Walk" seinen speziellen Moment und betonte, wie professionell die Girls aus Germany's Next Topmodel Staffel 6 waren.

Zum Song "Judas" von Lady Gaga gab's schließlich den großen Top 20 Walk, der von Aleksandra angeführt wurde, die zuvor von den Zuschauern gevotet wurde. Zu sehen gab es wunderschöne, weiße Kleider der Top 17, bevor die letzten drei Kandidatinnen in feurigem Rot den Walk abschlossen. Bevor die Entscheidung, wer als erste gehen musste, kam, performte Lady Gaga ihre Songs "Born this way" und "Edge of glory".

Nachdem Amelie weinend ihren Konkurrentinnen die Bühne überlassen musste, kam es zur letzten großen Challenge von GNTM 2011: "Flying high" - auf einem Trapez in vielen Metern Höhe eine sinnliche Choreographie zum besten geben. Dann heizte Sängerin Caro Emerald mit "A Night like this" den Zuschauern ein letztes Mal ein, bevor die Entscheidung getroffen wurde, wer Germany's Next Topmodel 2011 wird!

Als Heidi zusammen mit Rebecca und Jana vor der großen Cosmopolitan-Wand stand, war die Spannung kaum mehr auszuhalten. Rebecca blieb tapfer, während bei Jana sofort die Tränen flossen. Langsam bewegten sich die Ranken über das Cover, bis schließlich Jana auf dem Cover erschien. Sie ist somit die Gewinnerin von Germany's Next Topmodel 2011. Wir sagen: Herzlichen Glückwunsch!

Was sagst du dazu? War sie auch deine Favoritin? Und: Wie hat dir das GNTM 2011 Finale gefallen?

Die schönsten Momente der letzten Staffel kannst du dir in unserer großenGermany's Next Topmodel 2011 Galerie noch einmal anschauen.

mehr zum Thema