• Modelsuche via Internet

    Neuer Trend: Zusammen mit Ford Models sucht Modezar Karl Lagerfeld frische Models für Chanel und Fendi

weiterlesen

Trend: Modelsuche über Instagram, Twitter & Co.

Karl Lagerfeld, Marc Jacobs & Co.: Immer mehr Designer suchen ihre Models im Internet. Ob bei Twitter oder Instagram – es war noch nie leichter, Model zu werden. Früher musste man noch warten, bis ein Model-Scout durch Zufall einen entdeckt. Heute kommen die Designer auf dich zu und haben mit Hilfe des Internets die Möglichkeit, aus einer großen Auswahl die geeignetsten Kandidaten auszuwählen.

Karl Lagerfeld und Cara Delevingne suchen nach Models über Socialmedia-Plattformen. (Fotos: Instagram/ fordmodels, Instagram/ caradelevingne)

+ + Marc's Next Topmodel + +

Schon Marc Jacobs hatte die Socialmedia-Plattformen genutzt, um ein Model für seine Herbst-Winter-Kollektion 2014 der Linie Marc by Marc Jacobs zu finden. Anfang April konnten alle, die Model werden wollen, ein Selfie knipsen und das unter dem Hashtag #castmemarc auf Twitter und Instagram hochladen.

+ + Karl's Next Topmodel + +

Nun startet auch der Modezar Karl Lagerfeld so eine Kampagne. Zusammen mit der Modelagentur Ford Models sucht Lagerfeld Models, die er für eine Modestrecke im Magazin „V“ ablichten kann. Außerdem bekommt der Gewinner einen Vertrag mit der Agentur und darf auf dem Laufsteg für Chanel und Fendi laufen. Ein Traum vieler Mädchen würde wahr werden! Das Motto: „Tausende machen mit. Nur eine(r) kann es werden.“ Der Slogan erinnert ein bisschen an den Spruch von Heidi Klum ausGermany’s Next Topmodel: „Nur eine kann Germanys’s Next Topmodel werden.“

Bis zum 1. September 2014 geht die Suche für „Karl's Next Topmodel“. Man muss einfach nur sein schönstes Selfie knipsen und das unter dem Hashtag#walkwithkarl auf Instagram und Twitter hochladen. Zusätzlich muss man noch seine Daten auf der Ford-Models-Seite angeben.

+ + Cara's Next Topmodel + +

Auch schon Lagerfelds MuseCara Delevingne war auf der Suche nach einem Model für die Werbekampagne ihrer Sonderkollektion für DKNY und rief dazu auf ihrem Instagram-Profil auf, sich zu bewerben. Unter dem Hashtag #CaraWantsYou und #Cara4DKNY sucht Cara ein frisches Gesicht, dass mit ihr nach New York fliegen und zusammen modeln darf. Wie sollte das Model aussehen? Cara selbst sagte dazu auf Instagram: „Poste ein Bild, auf dem du frisch und lebhaft aussiehst“. Man muss natürlich 18 Jahre alt sein, um mitzumachen. Leichter als so kann man nicht seine Modelkarriere starten!

Kristen Stewart vs. Model: Wem steht es besser? Model oder Star?

mehr zum Thema