• Model mit 14 Jahren

    Sofia Mechetner ist erst 14 Jahre alt und modelt schon für Dior. Doch wann ist jung zu jung in der Modelbranche?

weiterlesen

Sofia Mechetner: Model mit 14 Jahren

Welches Model kann schon von sich behaupten, dass es von Raf Simons, Dior-Chefdesigner, höchstpersönlich entdeckt wurde? Vermutlich wenige. Sofia Mechetner hingegen schon. Doch was sich wie der Traum aller Mädchen, die Models werden wollen, anhört, hat leider einen Haken: Das Mädchen ist erst 14 Jahre alt.

Sofia Mechetner ist die neue Muse von Raf Simons! (Fotos: Twitter / @sofiaMechetner, ChronicleBlog)

In Paris auf der Avenue Montaigne entdeckte Raf Simons die 14-jährige Sofia Mechetner in seiner Dior-Boutique. Das israelische Mädchen kommt aus Tel Aviv und stammt aus ärmlichen Verhältnissen. Und nur wenige Wochen nach der Entdeckung durfte Raf Simons Muse bei der Haute-Couture-Show von Dior in Paris die Show eröffnen. Für jedes Model eine Ehre.

Unter dem Walle-Kleid in Weiß hat die 14-jährige Sofia übrigens keinen BH an und man kann ihre blanke Brust inklusive Nippel sehen. Klar, das gehört zum Job eines Models. Dennoch ist es bei einem so jungen Mädchen schon eher grenzwertig.

Sofia bekommt einen Zweijahres-Vertrag bei Dior mit einem angeblichen Gehalt von 240.000 Euro. Doch gibt es nicht ein Mindestalter für Models? In den USA (18 Jahre) und in Großbritannien (16 Jahre) schon – in Frankreich allerdings nicht. Carolin Nokes, Vorsitzende einer Kommission für Jugendschutz im britischen Parlament, sieht die Entwicklung zu so jungen Models alarmierend: „Diese junge Mädchen sind ein enttäuschender Rückschritt für die Branche.“

Denn auch junge Models wie die 13-jährige Kaia Crawford und die 16-jährige Lilly Rose Depp sind schwer angesagt. Sofia Mechetner hingegen bleibt erst mal vernünftig: Sie will erst mal die Schule beenden, bevor sie als Model so richtig durchstartet. Wir können nur hoffen, dass sie ihre Meinung nicht ändert – die Schule sollte sie auf jeden Fall erst mal fertig machen.

Was meint ihr zu so einem jungen Model?

mehr zum Thema