• Zendaya wehrt sich

    Wenn es um ihre Dreadlocks geht, versteht Zendaya Coleman keinen Spaß. So schlägt sie zurück!

weiterlesen

Rassistischer Witz? Zendaya Coleman schlägt zurück

Als "Shake it up"-Star Zendaya Coleman am Sonntagabend über den roten Teppich schritt, machte Giuliana Rancic in ihrer Sendung einen Witz über ihre Dreadlocks. Sie rieche bestimmt nach "Patchouli" und "Gras", ätzte die Moderatorin. Dieser Kommentar kam weder bei den Fans, noch bei Zendaya selbst gut an. Via Instagram veröffentlichte sie jetzt ein Statement.

Zendaya ist sauer auf Giuliana Rancic! (Fotos: Getty Images)

In der Sendung "Fashion Police" sitzt Giuliana Rancic unter anderem mit Kelly Osbourne in der Jury. Zusammen loben oder zerreißen sie die Outfits, die Stars tragen. Am Sonntag saßen alle für ein Oscar-Special zusammen. Und als Zendaya Coleman sich mit ihren langen Dreadlocks auf dem roten Teppich zeigte, fand Giuliana Rancic es lustig zu sagen, sie rieche nach Patchouli - einem indischen Gewürzöl - und Gras. Sofort gab es empörte Reaktionen, am nächsten Tag ruderte die Moderatorin zurück und sagte: "Liebe Zendaya, es tut mir leid, wenn ich dich und andere beleidigt habe. Ich habe mich nur auf einen Hippie-Look bezogen. Das hatte nichts mit Rassismus zu tun, das würde ich nie tun!"

Jetzt nutzte Zendaya ihren Instagram-Account, um Giuliana ausführlich zu antworten. Unter anderem sagte sie:"Es gibt einen feinen Unterschied zwischen dem, was lustig und was respektlos ist. (...) Zu sagen, dass eine 18-jährige junge Frau mit Dreadlocks nach Patchouli und Gras riecht, bedient nicht nur ein Klischee, sondern ist auch noch unglaublich beleidigend." Danach nennt Zendaya einige erfolgreiche Afro-Amerikaner, die alle Dreadlocks tragen - "und keiner davon riecht nach Marihuana." Zum Schluss empfiehlt sie Giuliana, sich India Aries Song "I am not my hair" anzuhören, bevor sie vorschnell verurteilt.

Was sagst du zu der Sache? Hat Zendaya Recht oder findest du ihre Reaktion übertrieben?

Von Lady Gaga bis Selena Gomez: Schau dir die Outfits der Oscars 2015 noch mal an!

mehr zum Thema