Haare: Wächst unser Haar schneller, wenn man es schneidet?

Wächst unser Haar schneller, wenn man es schneidet?

Viele Friseure raten uns dazu, unsere Haare alle sechs Wochen zu schneiden. Doch muss man sich wirklich an diese besagte Regel halten? Wir haben für dich nachgefragt! 

© Unplash Wächst das Haar wirklich viel schneller, wenn wir es regelmäßig schneiden? 

Wir alle träumen natürlich von gesundem Haar, das ganz frei von Spliss ist und in der Sonne am besten noch schön glänzt. Doch durch zu viele Hitze, Colorationen und Styling werden unsere Haare regelmäßig in Mitleidenschaft" gezogen. Aus diesem Grund raten viele Friseure dazu, alle sechs Wochen den Friseursalon aufzusuchen, um seine Spitzen nachzuschneiden zu lassen. Aber mal Hand aufs Herz: Verhilft uns diese "goldene Regel" wirklich zu gesünderem Haar, das unter anderem sogar schneller wachsen soll? Wir sind der Frage auf den Grund gegangen! 

Wie oft sollte ich meine Haare schneiden?

Haarexperten sind sich, was das Thema angeht, ziemlich einig: Wie oft du deine Haare schneiden solltest, liegt ganz an deiner eigenen Haarstruktur. Hast du kurze, glatte Haare, solltest du deine Haare natürlich öfter nachschneiden, als Menschen, die dickeres und strukturiertes Haar haben. Den Friseur alle sechs bis zehn Wochen aufzusuchen, ist demnach eine kleine Faustregel, die du dir sicher für die Zukunft merken kannst! Wichtig ist: Drück dich bloß nicht länger als ein halbes Jahr vor einem Friseurbesuch! 

Wächst mein Haar schneller, wenn ich es regelmäßig schneide?

Die Antwortet lautet ganz klar "Nein!". Wer von einer langen Wallemähne träumt, sollte in das Wundermittel Biotin investieren und regelmäßige Kopfmassagen in seine Beauty-Routine aufnehmen – denn das regt den Haarwachstum an. Allerdings tust du deinen Haaren natürlich etwas Gutes, wenn du es immer wieder regelmäßig von Spliss befreist. So kannst du verhindern, dass sich deine Spitzen spalten. 

Langhaarfrisuren-Quer
Du hast lange Haare, die du hegst und pflegst und meistens offen trägst? Das ist schön, vielleicht aber manchmal auch ein bisschen langweilig. Lass dich von diesen coolen Langhaarfrisuren inspirieren! Weiterlesen
Lade weitere Inhalte ...