10. Januar 2022
TikTok als Trendsetter: Diese trendigen TikTok Friseuren gibt es!

TikTok als Trendsetter: Diese trendigen TikTok Friseuren gibt es!

TikTok ist der Renner bei jungen Menschen und längst nicht nur die Generation U18 scrollt sich hier durch die Videos und hat Spaß an neuen Trends, Tänzen und Statements. TikTok ist vor allem auch im Bereich Mode und Frisuren ein echter Vorreiter für neue Trends und für das Haupthaar kennen die Videodarstellerinnen- und Darsteller so einige coole Frisuren. 

Blaue Haare Frisur
© Unsplash
Welche TikTok-Frisuren sind in?

Schon mal was von Bubble Pferdeschwänzen gehört? Schon einmal Balayage Extensions von Global Extend am lebenden Modell gesehen? Achte bei deinem nächsten Besuch auf TikTok doch einfach mal, was heute an Frisuren angesagt ist!

Der Bubble Pferdeschwanz – für den romantischen Look

Einen Pferdeschwanz tragen kann doch jeder! Wie wäre es aber mal mit einem ganz neuen Modell ala TikTok? Der Bubble Pferdeschwanz sieht pompös aus, kann aber ganz leicht nachgemacht werden. Alles, was du brauchst, sind einige Haargummis. Zunächst wird das Haar zu einem klassischen Pferdeschwanz zusammengebunden, doch dann geht es an die Feinheiten. Alle weiteren Gummibänder ziehst du nun in gleichmäßigen Abständen über den entstandenen Zopf.

Wie viele Haargummis du brauchst, hängt von deiner Haarlänge ab. Außerdem kannst du dir aussuchen, ob du schlichte schwarze Bänder wählst oder auf peppig-bunte Gummis setzt, die deinem Style einen funky Look geben. Wenn alle Haargummis befestigt sind, ziehst du die Haare zwischen zwei Bändern vorsichtig hervor, um die Bubbles zu generieren. Ein Look, der richtig professionell aussieht, aber in weniger als zehn Minuten vor dem eigenen Spiegel gestylt wurde.

Der Trend von Instagram und TikTok – die Framing Braids

Sind sie echt oder angeclipt? Wenn du die niedlichen geflochtenen Zöpfe vieler TikTok Stars siehst, die das Gesicht verspielt umrahmen, kommt an der Echtheit Zweifel auf. Tatsächlich handelt es sich bei Framing Braids aber um die eigenen Haare, die zu zwei dünnen Zöpfen geflochten werden. Eine simple Idee, die deinem Look ein ganz neues Aussehen geben kann. Flechte hierfür einfach links und rechts von deinem Gesicht eine breite Haarsträhne zu einem Zopf und binde sie unten mit einem Haarband zusammen.

Die beiden Zöpfe umrahmen dein Gesicht und geben dir eine verspielt-romantische Note. Die ideale Frisur fürs erste Date, für einen Mädelsabend oder einfach so, für den Alltag, weil es dir gefällt.

Space Buns – die wohl kurioseste Frisur von TikTok

Die Boulevardpresse reißt sich darum, Frisuren-Sünden der Stars für die Ewigkeit festzuhalten. Aber wer entscheidet eigentlich, wann eine Frisur eine Sünde ist? Die Space Buns jedenfalls wirken ziemlich kurios, vor allem, wenn du ihren Namen auf Deutsch übersetzt. „Weltraumbrötchen“ heißen die beiden nestartigen Kugeln, die durch eine Art Dutt auf dem Oberkopf befestigt werden. Oft wird ein sogenannter Haar-Donut genutzt, um den Buns noch mehr Volumen zu verpassen.

Ein Style, der irgendwie kurios aussieht, so gar nicht alltagstauglich wirkt und am Ende dann doch wieder niedlich ist. Ob du es privat ausprobieren möchtest, bleibt dir überlassen. Auf TikTok findest du jedenfalls zahlreiche Influencerinnen, die mit diesem Style ihre Videos dominieren und immer wieder Komplimente für ihre Frisur bekommen.

Das Comeback der 1980-er Jahre – Die Haarklammer erobert TikTok

In den 1980-er Jahren waren sie in jedem Badezimmer zu finden, die Haarklammern, mit denen die Frisur in wenigen Sekunden herrlich unordentlich, aber trotzdem irgendwie gestylt, auf dem Kopf positioniert ist. Klammer auf, Haare rein und festklippen. TikTok zeigt eindeutig, dass hier erneut ein Trend zurückkehrt, denn die Haarklammern sind auf immer mehr Köpfen der Influencerinnen von Morgen zu sehen. Ob in schlichten Farben oder in grellen Neon-Tönen, die Klammer ist wieder im Trend und so einige Mädels werden nun wohl das Badezimmer der Mütter durchstöbern in der Hoffnung, dass von damals noch ein paar kultige Modelle vorhanden sind.

Der Knallfarben-Look – bunte Strähnen wieder im Trend

Eigentlich war der Pastelllook, bei dem wir die Haare in zartem Rosa oder weichem Blau trugen, gerade wieder abgeklungen. Noch bis 2019 war der Farblook ein absoluter Renner und TikTok holt ihn nun wieder hervor. Allerdings nicht komplett, sondern nur strähnchenweise. Ob in knalligem Blau, funky Lila oder blitzendem Grün – zwei knallbunte Strähnen links und rechts neben dem Gesicht sind der Hingucker in vielen TikTok Videos und immer häufiger auch auf den Straßen zu sehen.

Immerhin: Verglichen mit dem kompletten Farblook kannst du bei dieser Methode deine Haare schonen, denn es werden nur zwei Strähnen gefärbt. Und wenn du überhaupt keine Lust auf dauerhafte Farbe hast, kannst du mit Haarkreiden einen bunten Look kreieren, der nach dem Auswaschen wieder verschwunden ist.

Läng, länger, TikTok – Der Seidenlook ist in

Lange Haare? Für viele Frauen ein unerreichbarer Traum, der durch Echthaar-Extensions dann irgendwann doch noch erfüllbar ist. Optisch nicht vom eigenen Haar zu unterscheiden sind Extensions die perfekte Lösung, um den Trend des Seidenlooks bei TikTok zu unterstützen. Sehr lange, bis zur Hüfte reichende, seidig glatte Haare werden von immer mehr Stars der Videoplattform mit Stolz präsentiert. Oft dabei: Hilfreiche Tutorials zur Pflege und Styling Tipps, wie die Wundermähne auch wirklich gut in Form bleibt.

Und in Sachen Farbe? Zumindest beim Seidenlook scheint es sich herauszukristallisieren, dass der Schneewittchen-Look im Stil von Burlesque-Ikone Dita von Teese besonders beliebt ist. Lange Mähnen findest du bei TikTok überwiegend in sehr dunklen Farben, nicht selten gepaart mit einem blassen Teint, der das Haar wie Ebenholz erscheinen lässt.

Der Nostalgielook – Schmetterlinge im Haar

Ein bisschen Nostalgie kann beim Haarstyling nicht schaden und in den 1990-er Jahren war genau dieser Trend schon einmal in. Die Rede ist von kleinen Haarklammern im Schmetterlingslook, die in das lange Haupthaar gesteckt werden. So werden auf lockere Weise einzelne Strähnchen abgeteilt und durch die Schmetterlinge gehalten. Die Varianten dieser modern gewordenen Frisur sind vielfältig, du selbst entscheidest, ob in deinem Haar knallbunte Party-Schmetterlinge landen oder ob du lieber auf verträumte, dezente Modelle setzt.

Selbst bei kurzen Haaren sind die lustigen Schmetterlinge eine gute Methode, um deinen Look aufzupimpen oder einfach mal eine andere Frisur zu tragen. Anregungen, Styling Ideen und Hinweise, wo du deine Schmetterlinge kaufen kannst, findest du bei TikTok reihenweise, wenn du in der Suche nach Frisurentipps für langes Haar suchst. Ein Look, den du im Handumdrehen vorm Spiegel gestalten und variieren kannst.

Lade weitere Inhalte ...