• Streit um Affen-Selfie

    Der abgefahrene Copyright-Streit um das bekannte Affen-Selfie von Naruto ist entschieden! Wem gehört's?

weiterlesen

Copyright-Streit wegen eines Affen-Selfies

Jetzt ist Schluss mit dem Affenzirkus! In den USA gab es einen bizarren Streit um das Urheberrecht von einem Affen-Selfie. Der Makake Naruto, der auf der indonesischen Insel Sulawesi lebt, hat mit einer herumstehenden Kamera eines Fotografen ein Selfie geschossen. Das Bild ging um die Welt – und vor Gericht. Denn PETA wollte für den Affen das Copyright durchsetzen – doch das wurde nun vom Gericht abgewiesen.

Das Foto verbreitete sich mit rasanter Geschwindigkeit im Netz unter #MonkeySelfie – kein Wunder, schließlich hatte darauf grinsend der Makake Naruto ein Selfie geschossen. Und das ganz ohne das Zutun des Fotografen! Der Brite David Slater war 2011 auf die Insel Sulawesi gereist, um verschiedene Tierbilder aufzunehmen. Und während er kurz sein Stativ alleine ließ und wegging, muss der Makake ein Bild geschossen haben. Zwei Bilder des Affen verwendete der Fotograf in einem später veröffentlichten Buch von sich.

Nun reichte PETA im September 2015 im Namen des Affen eine Copyright-Klage ein. Laut BILD forderte die Tierschutzorganisation, dass man Naruto zum „Urheber und Eigentümer seines Fotos“ bestimmen soll. In Deutschland wäre so eine Klage nicht mal machbar, da Tiere vom Gesetz her als Sache gelten. In den USA ist allerdings wird das Copyright einem Tier nicht verboten und deswegen konnte die Klage bis zum Bundesrichter auf den Tisch gelangen.

PETA erklärte weiter: „Da Naruto das Foto gemacht hat, gehört ihm das Copyright, wie es jedem Menschen gehören würde.“ Das US-Recht steht allerdings auf Slaters Seite und gibt ihm Recht! PETA will allerdings nun juristisch weiterkämpfen, so ein Sprecher gegenüber der „Neuen Osnabrücker Zeitung“: „Tiere sind nicht Etwas, sondern Jemand. Wir sehen es deshalb als unsere Verpflichtung an, uns dafür einzusetzen, dass dieses Wissen auch in die Gesetzgebung Eingang findet.“

Irgendwie ist das Ganze ja schon eine affige Aktion oder was meint ihr?

Wenn du ein Tier wärst, dann...? Mach den Fun-Test und finde heraus, welches Tier du wärst: Welches Tier bin ich?

mehr zum Thema