TV-Fernseh-Programm für Weihnachten 2018

Weihnachten: Das sind die Highlights im TV

Endlich Weihnachten! Das heißt: Schulstress vergessen und Zeit mit den Liebsten verbringen. Und was gibt es neben leckerem Essen oder Geschenke auspacken Schöneres, als sich mal richtig gemütlich aufs Sofa zu lümmeln? Von echten Klassikern bis hin zu den Spielfilm-TV-Premieren haben wir für dich die X-Mas-Highlights im Fernsehen gescannt.

© iStock

In Zeiten von Streaming-Diensten wie Netflix, Amazon Prime & Co. muss sich das Free-TV anstrengen! Schließlich machen diese Dienste dem normalen Fernsehen schon etwas länger das Leben schwer. Was läuft also an Weihnachten in der Glotze? Wir geben dir einen Überblick!

21.12.2018

20:15 Uhr, Das Erste: Der kleine Lord

Der Earl of Dorincourt lässt seinen kleinen Enkel Ceddie aus Amerika nach England kommen, um ihn auf seinem Schloss standesgemäß zu erziehen. Unter dem Einfluss des liebenswerten Jungen verwandelt sich der grantige alte Herr in einen Menschenfreund und Wohltäter. 

22.12.2018

15:30 Uhr, RTL: Das Wunder von Manhattan

Das Kaufhaus "Cole" steht vor einem echten Problem: Der engagierte Weihnachtsmann hat sich kurz vor Beginn der Parade betrunken und fällt aus. Glücklicherweise erklärt sich Kriss Kringle spontan bereit, die Rolle zu übernehmen und trifft dabei voll ins Schwarze. Die Kinder lieben ihn. Doch die Stimmung kippt, als er behauptet, der echte Weihnachtsmann zu sein. Ist Weihnachten nun in Gefahr?

20:15 Uhr, Sat.1: Titanic

An Board verliebt sich der mittellose Jack in die wohlhabende, verlobte Rose. Dann kommt es jedoch zu einer Katastrophe und das Schiff rammt einen Eisberg – es beginnt ein Kampf um Leben und Tod. 

23.12.2018

20:15 Uhr, RTL: Die Eiskönigin – Völlig unverfroren

Die mutige und ziemlich tollpatschige Prinzessin Anna macht sich gemeinsam mit dem Eislieferanten Kristoff und dessen Rentier Sven auf die Suche nach ihrer Schwester Elsa, die mit ihren Zauberkräften das gesamte Königreich in einen ewigen Winter versetzt hat. Dabei sind sie Naturgewalten ausgesetzt, begegnen Trollen und Schneemonstern und treffen den urkomischen Schneemann Olaf.

**An Heiligabend, den 24.12.2017**

09:25 Uhr, RTL II: Das letzte Einhorn

Das anscheinend letzte Einhorn macht sich auf die Suche nach seinen Artgenossen, befreit sie aus ihrer Gefangenschaft und rettet so „das Wunderbare“ in der Welt vor dem Aussterben.

11:55 Uhr, ZDF: Pippi Langstrumpf

Ein Paar Füße in ausgelatschten Schuhen, die gemütlich auf einem Kopfkissen ruhen – das ist das Erste, was Tommy und Annika von ihrer neuen Nachbarin zu sehen bekommen. Sie wollen nachsehen, ob es stimmt, dass in der Villa Kunterbunt ein merkwürdiges Mädchen eingezogen ist. Sie freunden sich mit ihr an und das Abenteuer beginnt ... 

12:00 Uhr, Das Erste: Drei Haselnüsse für Aschenbrödel

Der absolute Weihnachtsklassiker, ohne den im deutschen Fernsehen seit Jahrzehnten gar nichts geht!

16:55 Uhr, RTL: Santa Clause – Eine schöne Bescherung

Heiliger Strohsack: Der Weihnachtsmann ist vom Dach gestürzt! Der Spielzeugexperte Scott Calvin soll ihn am Heiligen Abend vertreten. Leider hat er nicht rechtzeitig das Kleingedruckte auf seiner neuen Visitenkarte gelesen: "Durch Anziehen des Kostüms verzichtet der Träger auf alle Rechte seiner Identität." Während Sohn Charlie von Papas Berufung schwärmt, will ihm seine Ex das Sorgerecht entziehen lassen ... 

17:50 Uhr, Sat.1: Die Geister, die ich rief ... 

Frank Cross, ein eiskalter, berechnender Medienmogul, plant eine gigantische Weihnachts-Live-Show die mit Blut- und Horrorthemen Quote machen soll. Doch plötzlich ist für Cross Schluss mit lustig: Drei Weihnachtsgeister aus der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft besuchen den skrupellosen Manager und führen ihm die Konsequenzen seiner menschenfeindlichen und hartherzigen Kommerzmentalität vor Augen.

13:15 Uhr, VOX: Eine Prinzessin zu Weihnachten

Tante Jules gibt sich alle Mühe, um Maddie und Milo über den Verlust der Eltern zu trösten. Aber erst verliert sie den Job im Antiquitätenladen, dann kündigt die Nanny. Ist es da Segen oder Fluch, dass mit Buffalo plötzlich ein Butler auf der Matte steht, gesandt vom entfremdeten Großvater der Waisen? Der Herzog von Castlebury wünscht die Enkel kennenzulernen, eh er das Zeitliche segnet... 

ThePrincessSwitch_Unit_14268-quer
Es ist mal wieder soweit: Weihnachten steht vor der Tür! Und um richtig in Stimmung zu kommen, haben wir für dich unsere Favoriten aller Weihnachtsfilme auf Netflix zusammengefasst. Weiterlesen

Zur Prime Time um 20:15 Uhr

Sissi (Das Erste, 20:15 Uhr)

Die Feuerzangenbowle (Das Erste, 21:55 Uhr)

Der Herr der Ringe – Die Gefährten (Prosieben, 20:15 Uhr)

Alice im Wunderland (VOX, 20:15 Uhr)

► Das sind die erfolgreichsten Disney-Filme ◄

**Am 1. Weihnachtsfeiertag, den 25.12.2017**

07:10 Uhr, RTL: Das Wunder von Manhattan

Gibt es den Weihnachtsmann? Die kleine Susan zweifelt angesichts der vielen Weißbartträger, die sich in Manhattan tummeln. Einen davon hat ihre Mutter Dorey, Werbechefin des Kaufhauses Cole, engagiert. Der alte Kriss Kringle (Attenborough) wird ein Riesenerfolg. Weil er sich für den echten Santa Claus hält, landet er in der Klapse

16:00 Uhr, RTL: Die Eiskönigin

Cooler Trick: Thronerbin Elsa kann lebende Schneemänner und stolze Eisschlösser herbeizaubern. Doch aus Furcht, als Hexe zu gelten, flieht sie ins Exil - und stürzt ihr Königreich in einen ewigen Winter. Nur ihre temperamentvolle Schwester Anna kann die Eiszeit beenden

17:35 Uhr, Das Erste: Sissi, die junge Kaiserin

Der Traumhochzeit folgt das böse Erwachen: Sissi, jetzt Ehefrau des Kaisers Franz Joseph, leidet unter dem strengen Hofzeremoniell. Auch die Schwiegermama macht ihr das Leben schwer...

20:15 Uhr, RTL: Pets

Der verzogene Terriermischling Max kriegt die Krise, als Frauchen den riesigen Neufundländer Duke anschleppt. Dann gerät das ungleiche Gespann auch noch in die Gewalt von Tierfängern. Zwergspitz Gidget organisiert eine Suchaktion.

20:15 Uhr, Sat.1: Kevin – Allein in New York

Alles wie gehabt: Diesmal fliegen die McCallisters zu Weihnachten nach Florida - und vergessen Sohn Kevin im Flughafen. Der fliegt nach New York - mit Papas Kreditkarte. Er steigt im besten Hotel ab. Beim Shopping trifft er dann alte Bekannte: die Einbrecher Marvin und Harry. Sie wollen Rache, aber Kevin vermasselt ihnen erneut die Tour.

► Hier findest du die schönsten Weihnachtsfilme für dich und deine Familie ◄

**Am 2. Weihnachtsfeiertag, den 26.12.2017**

10:15 Uhr, ZDF: Bibi & Tina – Tohuwabohu Total

Dass der syrische Flüchtling Aladin tatsächlich ein Mädchen ist, das haben sich Bibi und Tina gleich gedacht. Weggelaufen ist sie aus Albanien, wo sie mit einem erwachsenen Mann für Geld und gegen ihren Willen verheiratet werden soll - was auch den weiteren Schulbesuch ausschließt. Onkel und Cousins jagen das Mädchen, Bibi und Tina schreiten ein.

17:30 Uhr, Das Erste: Sissi – Schicksalsjahre einer Kaiserin

Ein Lungenleiden bereitet Sissis Balkanreise ein dramatisches Ende. Fernab vom geliebten "Franzl" (Karlheinz Böhm) sucht sie Linderung auf Madeira und Korfu. Beim Staatsbesuch in Italien kommt es zum Eklat: In der Mailänder Scala lässt sich der Adel von seiner Dienerschaft vertreten.

20:15, RTL: Maleficent – Die dunkle Fee

König Stefan ist auf niederträchtige Weise an die Macht gelangt: Indem er Maleficent, seiner einstigen Freundin aus dem Feenreich, die Flügel abtrennte, konnte er im Menschenreich Eindruck schinden. Maleficent hat er damit das Herz gebrochen und so eine rachdurstige Furie geschaffen. Sie belegt Stefans Tochter Aurora kurz nach deren Geburt mit einem Fluch: Am Tag ihres 16. Geburtstags soll das Mädchen in ewigen Schlaf versinken.

Diese Artikel könnten dir auch gefallen!

Wie gut kennst du dich mit den Weihnachtsklassikern aus? Mach den Test: Weihnachtsfilm-Quiz

Die besten Weihnachtsfilme auf Netflix

Lade weitere Inhalte ...