Instagram: Sind Likes bald nicht mehr sichtbar?

Instagram: Sind Likes bald nicht mehr sichtbar?

Likes gehören zu Instagram, wie Filter zu Snapchat. Bald könnten sie jedoch von der beliebten Foto-Plattform verbannt werden. Warum lässt Instagram demnächst Likes verschwinden?

© iStock

Wir geben es zu: Wenn wir ein neues Bild in unseren Instagram-Feed geladen haben, schauen wir nahezu alle fünf Minuten in die App, um zu sehen, wie viele Leute ihr Like hinterlassen haben. Zudem vergleichen wir uns dabei natürlich auch gerne mit Freunden. Wer bekommt die meisten Likes auf seine Bilder? Bald könnte damit jedoch Schluss sein. 

Instagram lässt Likes verschwinden

Das Maß aller Dinge ist schon lange mehr kein Wissen oder Können. Vielmehr Glauben wird mittlerweile Instagram-Likes geschenkt. Unzählige Influencer verdienen durch die kleinen Herzchen ihren Lebensunterhalt. Doch Instagram macht jetzt scheinbar ernst: Nachdem die beliebte App die Entfernung der Like-Anzahl bereits im April inoffiziell getestet hatte, könnte das Update nun bittere Realität werden. Auf Twitter hat sich die Plattform nun erstmalig zu dem Feature geäußert. Dort heißt es, die App wolle die Neuerung mehr und mehr ausweiten. 

Keine Likes auf Instagram: Wie soll das gehen?

Völliger Schwachsinn, denkst du dir jetzt? Likes gehören zu Instagram? Das wird die Köpfe hinter der Plattform wahrscheinlich nur wenig interessieren. Dahinter steckt nämlich dieser Grund: Laut Instagram soll die Entfernung der Anzahl der Likes dazu dienen, den Fokus auf den Content, also die Inhalte zu legen. Nutzer selbst können ihre Anzahl an Likes weiterhin sehen, ihre Follower können dies jedoch nicht, heißt es in dem Tweet. 

Wann tritt das neue Feature in Kraft?

Zurzeit wird das Ganze immer noch in Australien, Brasilien, Kanada, Irland, Italien, Japan und Neuseeland getestet. Die bisherigen Reaktionen der User sehen jedoch eher durchwachsen aus … Dadurch, dass Instagram das Feature jedoch auf so riesigen Märkten testet, liegt die Vermutung nahe, dass es demnächst überall in Kraft tritt. Wir sind gespannt und können uns Instagram ohne Likes bisher noch nicht vorstellen.   

insta_quer
Nicht alle Instagram-User tun dir auch wirklich gut. Zeit zum Ausmisten! Weiterlesen
Lade weitere Inhalte ...