Lil Miquela hat 570k Follower, ist aber nicht echt

Lil Miquela hat 570.000 Follower auf Instagram - doch sie ist nicht echt

Es scheint das ganz normale Leben einer Influencerin zu sein: Miquela Sousa alias Lil Miquela präsentiert sich auf ihrem Instagram-Kanal @lilmiquela in teuren Klamotten und an tollen Orten. Sie modelt und macht eigene Musik. Doch die ganze Sache hat einen Haken: Miquela ist gar nicht echt!

© istock

Wie kann das sein? Im April 2016 lud die 3D-Influencerin ihr erstes Bild hoch. Mittlerweile hat sie fast 300 Posts und eben über 570.000 Follower auf ihrem Kanal (Stand: Februar 2018). Doch die junge Frau ist zumindest teilweise mit dem Computer entstanden. Was oder wer genau dahinter steckt, ist nicht bekannt. Das Ganze könnte auch ein soziales Experiment sein, das zeigt, wie weit man mit einer computergenerierten Persönlichkeit gehen kann.

3D-Influencerin Lil Miquela gibt sogar Interviews

Gegenüber businessoffashion.com sagt der anonyme Mensch hinter Miquela über einen Chat: „Ich würde mich eher als Künstlerin oder Sängerin beschreiben, statt mich auf Oberflächlichkeiten reduzieren zu lassen.“ Ihre Fans sollen übrigens alle echt und nicht dazugekauft worden sein, das behauptet zumindest der anonyme Besitzer des Accounts. 

fake-profil-quer
Wer hat sie nicht schon öfters gesehen, junge Fashionistas auf Instagram, die über Nacht zum erfolgreichen Influencer mutieren. Ist das alles so echt, wie es scheint? Ist das wirklich möglich? Und wie lässt sich ein Fake-Profil überhaupt erkennen?... Weiterlesen

Ihre Follower stört das Unechte anscheinend nicht. Vielmehr diskutieren sie unter den Bildern, was genau Miquela nun ist. Wenn man sich die Posts anschaut, dann hat es den Eindruck, als würde sich prinzipiell schon ein echter Mensch in der realen Welt ablichten lassen – inklusive Freunde und Schatten. Und später würde dann ein Filter und Photoshop dem Ganzen diesen Avatar-Charakter verpassen.

Miquela Sousa ist mit ihrem Account lilmiquela sehr erfolgreich

Und auch wenn es bis heute nicht geklärt ist, wer oder was hinter der Influencerin steckt – ihr Account ist sehr erfolgreich. Monatlich bekommt sie um die 50.000 neue Follower, wie man auf socialblade.com sehen kann.

Am Ende ist es wohl nicht die Frage, ob sie nun echt ist oder nicht – das Netz liebt sie und deswegen sind wir uns sicher, dass sie noch viel Aufmerksamkeit und Follower bekommen wird.

>> News, Einblicke & mehr: Adde uns auf Snapchat!

Lade weitere Inhalte ...