Nachhaltiges Weihnachten: So gelingt es

Nachhaltiges Weihnachten: Das sind unsere Tipps

Weihnachten ist nicht nur das Fest der Liebe, sondern auch der Schenkenden. Doch auch hier ist das Thema Nachhaltigkeit noch ausbaufähig. Wir haben nachhaltige Geschenk-Ideen. 

Schale mit Tannenzapfen auf weißem Laken
© UnsplashMit wenigen Tricks und Kniffen wird euer Weihnachtsfest ein Stückchen nachhaltiger.

Besonders an Weihnachten gerät ein nachhaltiger Lebensstil mal gerne in Vergessenheit. In Form von Geschenkpapier und -verpackungen produzieren wir Unmengen an Müll und auch das exzessive Geschenke-Onlineshopping nimmt besonders in der Vorweihnachtszeit schnell überhand. Das Wichtigste schon jetzt: Geschenke sind auch dann nachhaltig, wenn sie oft vom Beschenkten benutzt werden. Wir haben Tipps, wie ihr das diesjährige Weihnachten mit gutem Gewissen auf nachhaltige Art und Weise zelebrieren könnt.

1. Recyclte Geschenkverpackung

Bei Pinterest findet man viele Anregungen, wie man die Geschenke für die Liebsten nachhaltig verpacken kann. Diese Variante mit alten Buchseiten und Stempel-Verzierung finden wir besonders schön.

2. Zero Waste Weihnachtsdeko

Auf Pinterest findet ihr außerdem viele Anregungen für nachhaltige DIY-Zero Waste-Weihnachtsdeko. Dieser Zero-Waste Weihnachtskranz aus altem Zeitungspapier ist schnell gebastelt und kostet nichts.

Was jeder Zuhause hat, sind die guten alten Klopapier Rollen. Auf Pinterest findet man neue, interessante Wege, um Weihnachtsdeko damit zu basteln.

3. Pinterest-Hack gegen Food-Waste

Dieser Food-Hack funktioniert nicht nur für ein nachhaltiges Weihnachtsdinner, sondern auch im Alltag. Bei Pinterest findet ihr zu allem, was ihr noch in eurem Kühlschrank habt, das passende Rezept. Gebt einfach in die Pinterest-Suchleiste die Zutaten ein, die ihr Zuhause habt und lasst euch überraschen.

Beste Freundinnen im Schnee
Weihnachten ist noch einen Monat hin, doch um ein passendes Geschenk für die beste Freundin zu finden, sollten wir uns trotzdem schonmal Gedanken machen.  Weiterlesen
Lade weitere Inhalte ...