Omegle, Chatroulette & Co: Sicher Video-Chatten Tipps

Omegle, Chatroulette & Co: Sicher-Video-Chatten-Tipps

Chatroulette, Omegle, Tinychat, Bumpin, Chatrandom, Camzap oder Speedchat: So heißen einige Pages, auf denen man mit willkürlich ausgesuchten Menschen aus ganz verschiedenen Ländern Videochatten kann. Vorteile: Man lernt neue Leute aus aller Welt kennen und kann so interessante Gespräche führen. Doch die Video-Chats können auch schnell in die falsche Richtung gehen und nicht nur Cybermobbing auslösen. Wir sagen dir, worauf du unbedingt achten solltest!

© Foto: Thinkstock

In den Video Chat Portalen geht es nicht darum, Freunde fürs Leben oder gar seine bessere Hälfte zu finden. Im Gegenteil: Es geht nur um den Augenblick. Sobald dir eine Konversation zu blöd wird, kannst du einfach „Next“ klicken, und schon hast du den nächsten „Gesprächspartner“. Ihr könnt über alles Mögliche reden, den Themen sind absolut keine Grenzen gesetzt.

Aber Vorsicht - nicht immer sind am anderen Ende des Computers Leute, die sich nur unterhalten wollen. Deswegen sagen wir dir die wichtigsten Regeln, damit du mit Leuten, die du nie wiedersehen wirst, deinen Spaß haben kannst, ohne etwas zu bereuen:

Noch mehr Tipps? Wir sagen dir, wie du dich allgemein im Netz und speziell in der Mädchen.de Community schützen kannst. Klick dich durch die Galerie!

Stark im Netz quer

Stark im Netz: Internet Sicherheit

Das Internet ? unbegrenzte Möglichkeiten, sich auszutauschen und Spaß zu haben? Stimmt, aber du bist nicht völlig anonym im Netz unterwegs. Deswegen ist es wichtig, sich an gewisse Regeln zu halten - gerade in ei ...
Weiterlesen
Lade weitere Inhalte ...