WhatsApp: So kann man gelöschte Nachrichten trotzdem lesen

WhatsApp: So kann man gelöschte Nachrichten trotzdem lesen

Gibt es einen Weg, wie man gelöschte Nachrichten auf WhatsApp trotzdem noch lesen kann? Ja! Wie das geht, lest ihr hier. 

2020 Änderungen bei Whatsapp
© Pexels
Kann man gelöschte Nachrichten bei WhatsApp trotzdem noch lesen?

Erhaltet ihr auch immer mal wieder die Mitteilung "Nachricht wurde gelöscht" im WhatsApp Chat? Das erweckt natürlich immer die Neugier in uns. Was stand in der Nachricht? Warum wurde sie gelöscht? War sie vielleicht gar nicht an mich gerichtet? Oder dem Absender nach dem Verschicken einfach nur peinlich?

Schön wäre es, wenn es einen Weg gäbe, mit dem man die gelöschte Nachricht doch noch lesen könnte, ohne den Absender explizit danach zu fragen. Wir können euch beruhigen: Es gibt diesen Weg. Wir erklären euch, wir ihr bereits gelöschte WhatsApp-Nachrichten doch noch lesen könnt.

Wie kann man Nachrichten auf WhatsApp löschen?

Wie ist es überhaupt möglich, Nachrichten auf WhatsApp zu löschen? Ganz einfach. Dafür müsst ihr nur die von euch geschriebene Nachricht ein paar Sekunden lang antippen und schon erscheint das Wort "Löschen". Anstatt des gesendeten Textes steht dann dort: „Du hast diese Nachricht gelöscht“. Durch Wiederholung des Löschvorgangs könnt ihr wiederum diese Nachricht aus dem eigenen Verlauf endgültig entfernen. Doch Achtung: Dem Empfänger wird weiterhin angezeigt, dass eine Nachricht an ihn gelöscht wurde. 

Wie kann man gelöschte Nachrichten auf WhatsApp trotzdem sehen?

Wie ist es aber, wenn man selbst der/die EmpfängerIn ist? Gibt es eine Möglichkeit, die Nachricht doch noch zu lesen? In bestimmten Fällen werden die gelöschten Nachrichten trotzdem noch angezeigt. Wurde der entfernte Text beispielsweise von einer anderen Person im Chat zitiert, ist das Zitat noch für alle sichtbar, auch wenn das für die originale Mitteilung nicht mehr der Fall ist. In allen anderen Situationen, ist die Hilfe von Außen gefragt. Sprich: Apps wie "Notification History Log", die eigene Protokolle anlegen, könnt ihr hier zur Hilfe holen. Allerdings muss die App schon im Vorfeld installiert sein, denn nach dem Löschvorgang ist es zu spät, weil die App erst ab ihrem Installationszeitpunkt aufzeichnet. 

Mädchen auf Sofa mit Handy
WhatsApp kommt mal wieder mit einem Update daher. Im Gepäck: Fünf neue Funktionen. Was demnächst auf WhatsApp möglich ist, liest du hier. Weiterlesen
Lade weitere Inhalte ...