Häufige Ursachen für Blasenentzündungen

Häufige Ursachen für Blasenentzündungen

© iStock
Nie mehr Blasenentzündung: Tipps & Hilfe quer

Was ist ein Harnwegsinfekt?

Wer schon mal eine Blasenentzündung hatte, kennt die fiesen Schmerzen: Man muss ständig aufs Klo, obwohl beim Pinkeln kaum etwas geht ? dafür brennt es dabei wie Hölle! Wir sagen dir, warum viele Mädchen eine Blasenentzün ...
Weiterlesen

Eine Zystitis entsteht meistens durch eine Infektion mit Bakterien, die aus dem Darm in die Harnröhre gelangen. Auch Viren, Pilze und Würmer können die Ursache für einen Blasenkatarrh sein.

Hast du gewusst, dass auch Jungs eine Blasenentzündung kriegen können? Allerdings sind Mädchen viel häufiger davon betroffen, denn ihr Darmausgang liegt näher an der Harnröhrenöffnung, außerdem haben Frauen eine kürzere Harnröhre. So können Krankheitserreger leichter aus dem Darm über die Harnröhre bis in die Harnblase vordringen und eine Blasenentzündung verursachen.

Stress, die Menstruation, ein geschwächtes Immunsystem oder eine Unterkühlung (z.B. durch kalte Füße oder auf dem kalten Boden sitzen) können weitere Ursachen für eine Blasenentzündung sein.

Lade weitere Inhalte ...