Instagram: Schon diese Woche wird es keine Likes mehr auf Fotos geben!

Instagram: Schon diese Woche wird es keine Likes mehr auf Fotos geben!

Es ist offiziell! Instagram hat nun endgültig beschlossen, die Anzahl der Likes nicht mehr anzuzeigen. Genauere Infos verraten wir euch hier. 

© Unplash Schon in dieser Woche sollen die Likes bei Instagram für immer verschwinden!

Bye Bye, Likes! Instagram wird frei von Likes

In mehreren Ländern wurde die Option, dass die genauen Likes unter einem Bild nicht mehr angezeigt werden, schon seit dem Sommer über einen längeren Zeitraum getestet. Nun ist der Verzicht auf Likes beschlossene Sache, zumindest für die USA: Adam Mosseri, CEO von Instagram, hat jetzt angekündigt, dass mit dem neuen Instagram-Update auch die Likes gänzlich verschwinden werden. Und das schon im Laufe dieser Woche! 

Im Moment testen wir, ob wir die Likes privat machen wollen. So kannst du sehen, wie viele Leute ein bestimmtes Foto von dir mochten, aber niemand anderes wird es sonst tun können.

 Adam Mosseri, CEO von Instagram

Sprich: Ihr seht auf eurem Account die genaue Anzahl der Likes, die euer Foto erhalten hat. Jedoch können eure Follower nicht mehr nachschauen, wie viele Likes euer Bild bekommen hat. 

Der Verzicht auf Likes soll junge Menschen schützen

Die Hintergründe, wieso die Anzahl der Likes unter jedem Post verschwindet, sind einfach zu erklären. Adam Mosseri möchte vor allem jüngere User der Plattform vor sozialem Druck und Wettstreit schützen – denn tatsächlich leiden viele Menschen darunter, nicht genügend Likes und Bestätigung für ihre Fotos zu bekommen. Instagram-User sollen sich, laut Adam Mosseri, wieder auf ihre Kreativität fokussieren und einfach posten können, was sie gerne mögen – und nicht das, was am meisten Likes bekommt. 

Wann verschwinden die Likes in Deutschland? 

Ob sich das Update durchsetzen wird, können wir gerade nur abwarten. Instagram möchte das Update für einen bestimmten Zeitraum in den kompletten USA testen und schauen, wie sich die Community dadurch verändert. Läuft es gut, verschwinden sicher auch in Deutschland bald die Likes unter unseren Fotos. 

Lade weitere Inhalte ...