13. Oktober 2021
Persönliche Geschenkideen für deine BFF: So feiert ihr eure Freundschaft

Persönliche Geschenkideen für deine BFF: So feiert ihr eure Freundschaft

Weihnachten, Geburtstag oder einfach so: kleine und große Geschenke erhalten die Freundschaft. Zwar sind sie kein Muss, aber wenn du deiner besten Freundin mit einem Geschenk zeigen willst, wie viel sie dir bedeutet, dann muss es schon etwas Ausgefallenes sein. 

Freundinnen lachen
© Unsplash / Toni Mucci
Was verschenke ich am besten?

Das ideale Geschenk muss persönlich sein und euch verbinden. Es muss eine Geschichte aus eurem Leben erzählen und natürlich eure Freundschaft feiern. Wichtig ist dabei, dass deine BFF merkt, dass das Geschenk für niemand anderes bestimmt sein könnte. Wir haben für dich die besten persönlichen Geschenkideen an dieser Stelle gesammelt, falls du etwas Inspiration für das nächste Präsent an deine BFF benötigst.

 

Wenn du dich auf die Suche nach einem Geschenk für deine allerbeste Freundin machst, solltest du es zunächst an den Anlass anpassen. Wenn du deiner Freundin einfach nur ein kleines Geschenk zwischendurch machen möchtest, quasi als kleine Aufmerksamkeit, dann sollte es nicht zu kostspielig und aufwändig sein.

Am Geburtstag kann es gerne einmal etwas Größeres sein. Zu Weihnachten oder anderen Feiertagen, an denen ihr euch etwas schenkt, solltet ihr euch bei Art und Umfang an den vergangenen Geschenken orientieren.

Viel wichtiger als der Anlass ist jedoch die persönliche Note. Das Geschenk sollte für niemand anderes als deine beste Freunde sein, und das sollte man natürlich auch merken.

Fotogeschenk, um eure Freundschaft zu feiern

Besonders persönlich wird es mit Fotogeschenken. Dabei ist wohl der Klassiker ein einfaches ausgedrucktes Foto in einem schicken Rahmen. Das Motiv spielt eine große Rolle. Vielleicht ist es in einer ganz besonderen Situation entstanden, die euch verbindet, oder möglicherweise ist es einfach nur ein besonders schönes Foto von euch beiden. Ein kleines gerahmtes Foto eignet sich perfekt als Geschenk.

Aber es geht noch ausgefallener: Wie wäre es mit einer individuellen Fotofigur als Schlüsselanhänger?! Dabei werdet ihr beide zu einer Acryl-Figur. Solche Fotogeschenke wirken ausdrucksstark und edel. So kann deine Freundin euch immer in der Tasche dabei haben und an eure Freundschaft denken, sobald sie ihre Schlüssel hervornimmt. Ein perfektes persönliches Geschenk BFFs als eine kleine Aufmerksamkeit.

Schlüsselanhänger mit Foto
© Plexipeople
Wie sieht es mit Fotogeschenken aus?

Zeit verschenken

Dieser Geschenketipp richtet sich vor allem an älter werdende beste Freundinnen. Denn nach der gemeinsamen Schulzeit, kann es sein, dass die gemeinsame Zeit immer knapper wird, etwa durch Ausbildung, Arbeit oder Studium. Aus diesem Grund kann deine Zeit, die du deiner besten Freundin schenkst, ebenfalls ziemlich wertvoll sein.

Die Zeit füllst du idealerweise mit euren Lieblingsunternehmungen oder den Sachen, die deine Freundin schon immer einmal machen wollte. Vielleicht gibt es einen Ort, den sie schon immer besuchen wollte. Das könnt ihr gemeinsam erledigen. Im Netz findest du zudem eine ganze Reihe an Erlebnis-Gutscheinen.

Falls du dort nicht fündig werden solltest, kannst du einfach kurzerhand selbst einen Gutschein basteln. Gut geeignet sind ein gemeinsamer Mädelsabend mit Pizza und Liebeskomödien auf der Couch oder ein Home-Spa-Wochenende.

Zeit verschenken
© Unsplash / Ian Schneider

Freundschaftsgeschenke mit Partnerlook-Effekt

Mit solchen Geschenken unterstreichst du, wie wichtig dir eure Freundschaft ist. Außerdem willst du, dass die ganze Welt es sehen kann, dass ihr beide zusammengehört. Geschenke mit Partnerlook-Effekt sagen: „Schaut uns an, wir sind BFFs!“

Ganz klassisch sind hier Freundschaftsketten oder Armbänder mit passenden Anhängern. Dabei hast du einen Teil des Anhängers und deine Freundin hat den passenden anderen Teil dazu. Auch sich zwei ergänzende Shirts können ein tolles Partnerlook-Geschenk sein. Am Ende kommt es hier jedoch auf dich und deine Freundin an. Solche Geschenke sind nämlich nicht unbedingt jedermanns Sache.

Kreativ werden und basteln

Hier wird deine beste Freunde sehen, wie viel Arbeit du in das Geschenk steckst. Der Vorteil dabei ist, dass du weniger Geld ausgibst, jedoch ist Selbstgebasteltes immer etwas aufwändiger. Dafür ist das Ergebnis am Ende jedoch ein Unikat. Viel persönlicher können Geschenke wohl kaum werden. Besonders beliebt sind selbstgestrickte Schals, Socken oder Mützen. Bestickte Kissen sind aktuell ebenfalls voll im Trend. Lass deiner Fantasie und deiner Kreativität einfach freien Lauf.

Der Klassiker: Ein Tag voller Wellness

Streng genommen handelt es sich hier zwar ebenfalls um ein Zeitgeschenk, dennoch wollen den Wellnesstag für deine BFF besonders hervorheben. Denn den kannst du sowohl bei dir oder bei ihr organisieren oder dafür ein Hotel oder ein Day-Spa aufsuchen.

Dieses Geschenk eignet sich unter anderem für Zwischendurch, wenn deine Freundin gerade eine schwere Phase durchmacht oder durchgemacht hat und du ihr einfach etwas Gutes tun willst. Als Geburtstags- oder Weihnachtsgeschenk ist der Wellnesstag natürlich ebenfalls eine gute Idee.

Perfekt für den nächsten Geburtstag: Überraschungsparty mit Motto

Wenn deine beste Freundin auf Überraschungen steht, dann schenke ihr doch einfach eine Überraschungsparty. Diese Idee ist natürlich vor allem für Geburtstagspartys geeignet. Besonders persönlich wird dieses Geschenk mit dem passenden Motto. Du weißt wohl am besten, auf was deine Freundin so steht.

Versuche ihre Vorlieben in das Motto zu verpacken. Sag all ihren Freunden und ihrer Familie Bescheid und, besonders wichtig, sorg dafür, dass sie nichts von der ganzen Planung mitbekommt. Dazu nimmst du dir am besten ein bis zwei Helfer mit ins Boot, damit die Party zum vollen Erfolg wird.

Es ist gar nicht so leicht, der besten Freundin ein Geschenk zu machen. Wir hoffen, dass wir dir mit unseren Tipps ein bisschen Hilfestellung und Inspiration geben konnten.

Freunde mit Geschenken in der Hand
Du möchtest einer deiner Liebsten Präsente machen, es soll sich dabei aber um verrückte Geschenke handeln? Dann kommen hier die lustigsten Ideen für dich. Weiterlesen
Lade weitere Inhalte ...