Schulbeginn ab 9 Uhr: Darum könnte es bald Realität sein!

Schulbeginn ab 9 Uhr: Darum könnte es bald Realität sein!

Kurz nach sechs. Der Wecker klingelt. Momentan ist das noch ein Horror-Szenario, aber bald vielleicht schon Vergangenheit!

© unsplash

Gerade im Winter ist es eine Qual: Morgens, wenn es noch stockfinster ist, aufstehen und zur Schule gehen. Kein Wunder, dass man da täglich unmotiviert ist. Das bestätigen nun auch Schlafforscher! Laut ihnen greift das frühe Aufstehen nämlich in den natürlichen Schlafrhythmus ein. 

Welche Uhrzeit wäre laut Forschern ideal?

Der Präsident der Deutschen Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin, Alfred Wiater, stellt fest: „Neun Uhr wäre eine gute Zeit.“ Nicht, dass wir es schlimm fänden, aber wie kommen die Schlafforscher nun darauf? Das Ganze hängt mit unserer inneren Uhr zusammen. Von Mensch zu Mensch verhält sie sich unabhängig – was aber bei uns allen gleich ist: Im Laufe des Lebens verändert sie sich. 

Schlafrechner-wann-ins-bett-gehen-Aufmacher-quer
Um 7.00 Uhr aufstehen und trotzdem fit sein? Das hört sich irgendwie nach einem großen Widerspruch in sich an. Soll aber gehen! Wie? Ganz einfach: Ein Schlafrechner hilft dir dabei festzustellen, wann du ins Bett gehen musst, damit du um 7.00 Uhr... Weiterlesen

Lerchen vs. Eulen 

Wir lassen uns in zwei Kategorien einordnen: Lerchen und Eulen. Lerchen sind Frühaufsteher, Eulen sind nachtaktiv. „Kleine Kinder sind fast immer Lerchen. In der Pubertät werden dann viele zu Eulen“, so Horst-Werner Korf, der Direktor des Senckenbergischen Chronomedizinischen Instituts Frankfurt (Quelle: bunte.de). Somit ist es also kein Wunder, dass der frühe Schulbeginn – besonders für Teenager – ziemlich anstrengend ist. Permanent muss man gegen die innere biologische Uhr ankämpfen, denn laut Wissenschaftlern ist es nicht möglich, die sie auf Dauer zu trainieren. 

Früher Schulbeginn gleich schlechte Noten?

Eine Studie der Universität Leipzig hat bereits im Jahre 2016 ergeben, dass eine halbe Stunde weniger Schlaf die Leistungsfähigkeit in der Schule um ca. 30 Prozent verringere. Macht also Sinn, den Schulbeginn um ein paar Stunden nach hinten zu verschieben, oder?

Lade weitere Inhalte ...