Crazy! Frauen in Saudi Arabien dürfen jetzt erst Auto fahren!

Autofahren in Saudi Arabien: jetzt dürfen es auch Frauen!

1900

Was für uns total normal ist, dürfen Frauen in Saudi Arabien erst seit kurzem: den Führerschein machen. Total verrückt! Ein Konto eröffnen, arbeiten, wählen gehen: auch das stand bei unseren Großeltern noch nicht auf der Tagesordnung. 

Kannst du Dir vorstellen, deinen Freund zu fragen, ob du ein Konto eröffnen darfst? Wir auch nicht! Aber so war es noch vor dem Jahr 1962! Frage mal Deine Uroma, was Frauen damals durften. Nicht sehr viel. In den letzten 100 Jahren hat sich aber so einiges getan. Unvorstellbar, nicht zu studieren, nachts zu arbeiten oder den Mann fast immer um Erlaubnis zu bitten.

Viel härter sind die Verbote noch heute im Mittleren Osten. In den Vereinigten Arabischen Emiraten und im Oman ist es den Frauen erlaubt, mit dem Auto zum Einkaufen oder zu Freunden zu fahren, im Nachbarland Saudi Arabien mussten die Frauen dafür bis vor kurzem hart kämpfen. Laut New York Times haben sie bis dahin Fahrdienste wie Uber genutzt, doch das hat endlich ein Ende! Saudi Arabien war nun das letzte Land, das das Fahrvebot für Frauen aufgehoben hat. Mega!

In Deutschland dürfen Frauen seit 1958 ohne Erlaubnis Ihres Mannes den Führerschein machen. Also vor 60 Jahren! 

Hier kommen 10 weitere Facts, die Dich aus den Sneakern hauen:

© iStock

Im Sommer 1900 wurde es Frauen erlaubt zu studieren, jedoch erstmal nur an 2 Unis. Immerhin. Viele Frauen haben da sicher keinen Platz bekommen. Aber guter Start!

Lade weitere Inhalte ...