Wann ist eine Schönheits-OP sinnvoll?

Wann ist eine Schönheits-OP sinnvoll?

© Foto: Thinkstock
Default-Teaserbild portrait

Stimmt es, dass sich immer mehr Mädchen unters Messer legen würden?

Gutes Aussehen steht ganz oben auf der Wunschliste von Mädchen, doch wie schlimm ist der Schönheitswahn wirklich? Wollen wirklich immer mehr Mädchen eine Schönheits-OP? Was muss man ...
Weiterlesen

Elke Schwiegel: Die Entscheidung zu einem operativen Eingriff sollte in jedem Fall wohl überlegt sein. Schließlich kann man das Ergebnis nicht einfach wieder rückgängig machen oder umtauschen wie einen Pullover. Man sollte sich auch nicht von den Wünschen anderer beeinflussen lassen, sondern sich sicher sein, dass man selbst den Eingriff und die damit verbundene Veränderung möchte. Außerdem muss man sich bewusst sein, dass eine Operation natürlich auch Risiken mit sich bringt. Hat man Möglichkeiten und Risiken gegeneinander abgewogen und die Entscheidung gut überdacht, kann ein ästhetisch-plastischer Eingriff aber durchaus helfen, sich im eigenen Körper mehr zu Hause zu fühlen. Für Mädchen, die noch nicht volljährig sind, kommt aber ohnehin nur dann eine Operation in Betracht, wenn es eine Einverständniserklärung der Eltern oder einen medizinischen Grund gibt.

Lade weitere Inhalte ...