9. Juli 2021
WhatsApp Kontakt löschen: Für iPhone und Android

WhatsApp Kontakt löschen: Für iPhone und Android

Du möchtest einen WhatsApp Kontakt löschen, weißt aber nicht genau, wie es geht? Wir erklären es dir Schritt für Schritt.

WhatsApp Kontakt löschen
© Pexels
So kannst du ganz einfach einen WhatsApp Kontakt löschen.

Es tut gut, sein Smartphone von Zeit zu Zeit aufräumen, sich von ewig nicht benutzten Nummern und Karteileichen zu trennen oder den WhatsApp Kontakt seines oder seiner Ex endgültig zu entfernen. Zu viele WhatsApp Kontakte im Adressbuch, Chatfenster und der Liste des Startbildschirms sorgen für Unübersichtlichkeit. Dabei hat man doch eh meist nur eine handvoll Personen, mit denen man gerne und regelmäßig schreibt. Wie das genau für Android und iPhone funktioniert, zeigen wir dir jetzt.

Kurzanleitung: WhatsApp Kontakt löschen vom iPhone

  1. Öffne WhatsApp und tippe in der Chatleiste auf den Kontakt, den du löschen möchtest.
  2. Klicke auf den Namen, dann oben rechts auf „bearbeiten“ und scrolle nach ganz unten.
  3. Klicke ganz unten auf „Kontakt löschen“.
  4. Abschließend kannst du noch den Chat und Chatverlauf löschen. Dafür gehe auf die Chatübersicht und wische die Unterhaltung nach links, klicke auf „mehr“ und „Chat löschen“.

Kurzanleitung: WhatsApp Kontakt löschen vom Android Smartphone

  1. Öffne WhatsApp und wähle den zu löschenden Kontakt aus und tippe auf dem Chat-Bildschirm auf den Namen.
  2. Klicke auf die drei Punkte (Menüleiste oder Menütaste) und wähle „Im Adressbuch anzeigen“.
  3. Dort klickst du erneut auf die drei Punkte und klickst „Löschen“.
  4. Gehe nun auf „Neuer Chat“ und aktualisiere deine Kontakte.
  5. Wenn du den Chat endgültig löschen willst, halte ihn länger gedrückt und klicke oben in der Leiste auf den Papierkorb.

Wie lösche ich einen WhatsApp Kontakt endgültig?

Mit den beschriebenen Anleitungen löschst du einen WhatsApp Kontakt und Karteileichen endgültig. Es gibt für das System eines Android Smartphones und des iPhones verschiedene Wege.

Warum kann ich einen WhatsApp Kontakt nicht löschen?

Du hast die Anleitung für dein Smartphone befolgt, doch der Kontakt wird dir immer noch angezeigt? Es kann daran liegen, dann der Kontakt in deinem Adressbuch des Smartphones, also dem Telefonspeicher gespeichert ist und WhatsApp Kontakte regelmäßig aus dem Telefonbuch aktualisiert. In diesem Fall solltest du den Kontakt auch direkt in deinem Telefonbuch und aus der Kontaktliste des Smartphones löschen, damit er auch nicht mehr nach einer Synchronisation angezeigt wird.

Was sieht ein gelöschter Kontakt noch bei WhatsApp? 

Wenn du einen Kontakt bei WhatsApp gelöscht hast, kann dieser nicht mehr auf dein Profilbild, deinen Status und deine Stories zugreifen. Er kann dir jedoch noch schreiben und auf euren Chat zugreifen. Wenn du von einer Person keine Nachrichten mehr erhalten möchtest, musst du sie blockieren, auch das funktioniert in den Einstellungen der Chatliste.

WhatsApp Kontakt blockieren: Kurzanleitung für iPhone

Du hast einen Kontakt bei WhatsApp gelöscht, doch du möchtest ihn nicht nur entfernen und aus deinem Chatfenster verbannen, sondern lieber blockieren? Dann halte dich für das iPhone an diese Schritt für Schritt Kurzanleitung.

  1. Wähle den Kontakt aus der Liste des Chatverlaufs und tippe oben auf den Namen der Person.
  2. Tippe in diesem Menü nun auf „Kontakt blockieren“.
  3. Wähle nun aus „Blockieren“ und „Spam melden und blockieren“.
  4. Wenn du den Kontakt wieder entblocken willst, wähle „Kontakt freigeben“.

WhatsApp Kontakt blockieren: Kurzanleitung für Android

  1. Wähle die Person aus, die du blockieren möchtest.
  2. Klicke auf die Kontaktoptionen (drei Punkte) und gehe auf „Kontakt anzeigen“.
  3. Tippe auf „Blockieren und danach nochmal auf ‚Blockieren‘.
  4. Wenn du die Person wieder entblocken willst, tippe auf „Freigeben“.

Wir hoffen, dass du mit unserer Kurzanleitung nun erfolgreich alle Karteileichen und unnütze Kontakte von WhatsApp entfernen konntest und wünschen dir viel Spaß mit deiner aufgeräumten WhatsApp Liste!

Diese Themen könnten dich auch interessieren: WhatsApp am PC nutzenWhatsApp-Sprüche und WhatsApp-Sticker

Verwendete Quellen: faq.whatsapp.com, heise.de

Frau am Handy
Du möchtest deinem Schwarm schreiben, weißt aber nicht was? Dann kommen hier ein paar mega süße und coole Nachrichten! Weiterlesen
Lade weitere Inhalte ...