• OMG! Diese neue WhatsApp-Funktion wird Eure Freundschaft drastisch verändern

    Durch diese Neuerung kannst Du feststellen, wie beliebt Du wirklich bist.

weiterlesen

OMG! Diese neue WhatsApp-Funktion wird Eure Freundschaft drastisch verändern

Durch diese Neuerung kannst Du feststellen, wie beliebt Du wirklich bist.

querwhatsapp

In Zukunft wird sich ja so einiges bei WhatsApp verändern: Ein neues Design, Datenverlust und eine Ketten-Abspielfunktion für Sprachnachrichten wurden foregecastet. 

Verwirrung?

Als würde das nicht schon alles genug für Chaos sorgen, bringt diese weitere Funktion im wahrsten Sinne des Wortes wirklich so einiges durcheinander – und zwar unsere Kontakte. Deine Chatpartner sollen nämlich zukünftig nach Wichtigkeit geordnet werden. 

Nutzung für alle?

Bisher gab es die Funktion nur für Android-Geräte. Nun startet der Messenger, der zu Facebook gehört, die Funktion auch auf iOS. Zunächst wird sie nur ein kleiner Kreis testen, bevor wir sie dann alle nutzen können. 

Dir kommt die Funktion bekannt vor?

Richtig! Die Funktion gibt es bereits auf Instagram, in der Instastory und auf Facebook. Die beiden Social Media Seiten verabschiedeten sich schon vor einiger Zeit von der chronologischen Anordnung von News, wie es momentan auf WhatsApp noch ist. Instagram und Facebook ordnen ihre Mitteilungen mit Hilfe eines Algorithmus an. So werden Meldungen nach Relevanz sortiert und Nachrichten von wichtigeren Kontakten immer zuerst angezeigt. Das Ranking bestimmt sich danach, wie oft Nutzer miteinander kommunizieren. Auch wird danach entschieden, wie oft man Status-Updates der jeweiligen Nutzer abruft oder sie eben einfach ignoriert. Das alles plant auch WhatsApp in Zukunft.

Alles nur heiße Luft?

Vorerst ja. Es gibt noch keine Informationen darüber, wann und ob die Funktion offiziell auf WhatsApp umgesetzt wird. Da sie sich auf Instagram und Facebook schon positiv erwiesen hat, ist es gut möglich, dass auch WhatsApp nachrüsten wird. 

Wie findest Du die neue WhatsApp-Funktion? Teile uns Deine Meinung per Instagram Direct einfach mit! —> maedchen_redaktion