6. Mai 2021
Wie wichtig sind deine Zähne beim ersten Date?

Wie wichtig sind deine Zähne beim ersten Date?

Es gibt kaum eine aufregendere Zeit, als die Minuten vor dem ersten Date. Keiner von beiden Parteien weiß, wie sich das Treffen entwickelt und ob überhaupt daraus eine Beziehung entstehen könnte. Die Chance, dass sich das erste Date zu einem Flop entwickelt, sind auch ziemlich hoch, aber prinzipiell gibt es einige Aspekte die davon abhängig sind.

Weiße Zähne Date
© Pexels
Wie wichtig sind weiße Zähne beim Date?

Der erste Eindruck über die Zähne

Deine Zähne entscheiden über den ersten Eindruck und zwar noch bevor überhaupt ein Wort gewechselt wird, denn das menschliche Gehirn bewertet oder beurteilt sehr gerne, dies geschieht auch völlig unbewusst. Den aktuellen Studien zufolge beurteilen wir den gegenüber zu 60 Prozent über den optischen Eindruck – acht Prozent ist davon abhängig, was die Person sagt.

Der Rest ergibt sich aus der Stimme, dem gepflegten Äußeren oder durch ordentliche Kleidung. Selbstverständlich wird automatisch auch auf die Zähne geachtet, all diese Faktoren sind abhängig davon, ob sich direkt verstanden wird oder ob bereits nach einer Ausrede gesucht wird, um das Date zu verlassen.

 

Was sagt die Wissenschaft dazu?

Die Wissenschaft hat selbstverständlich auch untersucht, wodurch sich ein Eindruck ergibt und welche Eigenschaften stimmen müssen. Hierbei stellt sich die bereits erwähnte Hürde, dass sich jeder Mensch innerhalb von wenigen Sekunden ein Urteil bildet. Dieses Urteil kann auch nur schwer ins Wanken gebracht werden, weshalb der erste Eindruck perfekt sein muss.

Es sind vor allem die Zähne, worauf Männer und Frauen gleichermaßen achten. Weiße Zähne wirken dabei nicht nur attraktiv, sondern zeigen auch, dass ein gewisser Wohlstand da ist. In der Gesellschaft gelten weiße Zähne nämlich als Statussymbol. Selbstverständlich sind es auch die geraden Zähne, die so attraktiv wirken.

Zudem muss auch berücksichtigt werden, dass gewisse Zahnerkrankungen auch ansteckend sind und deshalb sind viele Menschen bei schlechten Zähnen eher zurückhaltend. Weiterhin entsteht durch ein schlechtes Gebiss auch derartiges wie Mundgeruch, wodurch das Date zunehmend erschwert wird.

Gerade und strahlende Zähne sind der Schlüssel

Wer es in der Kindheit verpasst hat, um sich beim Kieferorthopäden um gerade Zähne zu kümmern, steht aber nicht zwangsläufig vor einem Problem. Die ungeraden Zähne können durch Anbieter für unsichtbare Zahnschienen behoben werden, diese werden ganztägig getragen für das beste Ergebnis. Der Vorteil dabei ist auch, dass dafür keine weitere Zahnbehandlung notwendig ist.

Strahlende Zähne sind prinzipiell auch kein Hexenwerk, denn das schaffst du über schonende Behandlungen beim Zahnarzt. Es gibt durchaus auch Geräte mit UV-Licht und Bleaching-Stifte, diese wirken aber nicht, denn sonst würde das ein Zahnarzt genauso seinen Patienten empfehlen. Dies würde ein professioneller Zahnarzt aber niemals tun.

Weiterhin ist es auch nachteilig, wenn Aktivkohlepulver verwendet wird, denn damit wird der Zahnschmelz abgetragen, wodurch die Zähne weiter vergilben. Selbiges gilt aber auch für „harte“ Zahnbürsten, denn diese können auch nach und nach den Zahnschmelz abtragen. Hier hilft auch keine Zahncreme mehr mit künstlichem Zahnschmelz, denn der natürliche ist von größerer Bedeutung.

Zahnerkrankungen oder diverse Verfärbungen können umgangen werden, indem eine professionelle Zahnreinigung etwa ein bis zweimal im Jahr durchgeführt wird. Die ideale Pflege der Zähne geschieht durch täglichen Zähneputzen und durch die Anwendung von Zahnseide – so wird es bei den ersten Dates mit Sicherheit funktionieren!

Das könnte dich auch interessieren: Zähne verschieben sich trotz Retainer

Lade weitere Inhalte ...