Witzige und kreative DIY Ideen für zukünftige Heimwerkerinnen

Witzige und kreative DIY Ideen für zukünftige Heimwerkerinnen

Wer sagt eigentlich, dass nur Jungs mit Werkzeug umgehen können? Ist ihnen doch nicht automatisch in die Wiege gelegt worden, nur weil sie männlich sind, oder? Außerdem wäre es jammerschade, wenn du um Hammer und Co einen weiten Bogen machst. Du musst ja nicht gleich mit klassischem Heimwerken wie Sägen und Spachteln beginnen. Obwohl es auch ganz cool ist, seine eigenen Möbel aus Paletten zu bauen. Es gibt so viele süße DIY Ideen, die du gerade am Anfang deiner Karriere als „Hammerbraut“ einfach ausprobieren musst. Und schwer sind die nun wirklich nicht. Oder willst du etwa zugeben, dass Jungs das besser können als Mädels? Na also …

Die Heißklebepistole – Dein bester Freund beim Heimwerkeln

Wenn etwas gibt, dass in jeden Mädels Werkzeugkoffer gehört, dann ist das ohne Frage die Heißklebepistole. Du kannst das Ding für so viele DIY-Projekte nutzen, dass du dich eines Tages fragen wirst, wie du jemals ohne ausgekommen bist. Ein Klecks Heißkleber reicht, um zum Beispiel Geschenkverpackungen mit Dekos den letzten Kick zu geben oder schlichte Haarspangen mit schönen Blüten zu pimpen. Schon hast du ein echtes Einzelstück. Willst du dein Badezimmer aufhübschen, hat TV-Moderatorin Sonya Kraus einen kreativen Tipp für dich: Sie hat ihr Badezimmer mit Hilfe Hunderter selbst gesammelter Muscheln aufgepeppt. Die hat sie als breiten Saum direkt oberhalb der Fliesenkante mit der Heißklebepistole befestigt. Und das hält immer noch - nach 10 Jahren. 

Auch rutschige Kleiderbügel kannst du übrigens mit einer Heißklebepistole beheben. Eine zarte Linie von Heißkleber auf die Oberseite der Bügel aufgetragen, stoppt das nervige Abrutschen von Klamotten.

Der Strass-Applikator – Kleidung und mehr kinderleicht mit Strass aufpeppen

Fast genauso wichtig wie die Heißklebepistole ist für uns Mädels der Strass-Applikator. Wer Fan von glitzernden Strass-Steinchen ist, und sie am liebsten an seiner Kleidung, an Schuhen, Lampenschirmen, ach, überall befestigen möchte, kommt um so ein Teil nicht herum. Die Rückseite der sogenannten Hotfix Glas Strass-Steine ist mit einem Kleber beschichtet, der bei Hitze flüssig wird und das Glassteinchen fest auf dem Stoff haften lässt. Das geht mit einem Bügeleisen, ist aber etwas umständlich. Viel einfacher geht es mit dem oben erwähnten Strass-Applikator. Der sieht aus wie ein winziger Lötkolben und macht das Ankleben von Strass auf Kapuzenpullis, T-Shirts, Schuhen, ja auch auf Glas oder Kunststoff zum Kinderspiel. 

Astgarderobe – Der perfekte Kleiderschrank-Ersatz für dein Zimmer

In deinem Zimmer herrscht mal wieder Chaos? Jeden Morgen bricht die Hektik aus, weil du nichts finden kannst? Du hast keine Ahnung, wo du alle deine Klamotten lassen sollst, für einen klobigen Kleiderschrank ist dein Zimmer einfach zu klein? Mach dir das Leben doch einfacher. Eine Astkleiderstange ist eine Garderobe, die ganz einfach an zwei Seilen von der Decke baumelt. Das beste: Sie sieht nicht nur genial aus, sondern ist auch easy und ganz billig zu basteln. Alles was du brauchst, ist ein großer stabiler Ast und ein ungefähr 1cm dickes Seil aus dem Baumarkt, dass du an beiden Seiten um den Ast wickelst. Dann noch den Ast mit Betonbohrer, Dübel und Haken gut an der Decke befestigen. Fertig! Aber bitte die Seile wirklich gut befestigen. Schließlich müssen sie schwere Jacken, Pullis und so einiges mehr an schwerem Gewicht tragen. Mit dieser Anleitung schaffst du das aber.

Volkshochschul- und Bauhaus-Kurse machen dich fit im Heimwerken

Hast du vor dem Umgang mit der Bohrmaschine und Co doch ein bisschen Respekt, schau dich mal in deiner örtlichen Volkshochschule um. Oft gibt es da spezielle Kurse für Frauen, wo du lernst, wie du in Zukunft ganz ohne männliche Hilfe locker mit Bohrer, Akkuschrauber und Säge umgehen kannst. Und noch ein Tipp: Das ganze Jahr über finden Frauen-Workshops rund um das Thema Handwerken in zahlreichen Bauhaus-Märkten in Deutschland statt. Ganz kostenlos. Einfach mal beim Bauhaus in deiner Nähe erkundigen.

Lade weitere Inhalte ...