Woran liegt es, dass Mädchen so oft unglücklich mit ihrem Körper sind?

Woran liegt es, dass Mädchen so oft unglücklich mit ihrem Körper sind?

© Foto: Thinkstock
Default-Teaserbild portrait

Stimmt es, dass sich immer mehr Mädchen unters Messer legen würden?

Gutes Aussehen steht ganz oben auf der Wunschliste von Mädchen, doch wie schlimm ist der Schönheitswahn wirklich? Wollen wirklich immer mehr Mädchen eine Schönheits-OP? Was muss man ...
Weiterlesen

Elke Schwiegel: Da müssen wir zwischen begründeten und ?eingebildeten? Problemen unterscheiden. Bei uns lernen wir immer wieder Mädchen kennen, die schon in jungen Jahren wirkliche Probleme haben. Diese können körperlicher Natur sein, wenn zum Beispiel zu große Brüste zu Haltungsschäden oder Rückenschmerzen führen. Dem gegenüber stehen Mädchen, die einem bestimmten Ideal, vielleicht einem Star, nacheifern und deren Wunsch nach Veränderung wenig mit der eigenen Person zu tun hat. Ein erfahrener Chirurg hinterfragt im Beratungsgespräch die Gründe und lehnt auch potentielle Patientinnen ab.

Lade weitere Inhalte ...