6 Tipps gegen Eifersucht!

6 Tipps gegen Eifersucht!

Was genau ist Eifersucht, was fühlt man dabei und wie kann man sie überwinden?

Eifersucht Mädchen traurig
© PexelsEifersucht kann richtig weh tun!

Wenn sich der Freund mit einer anderen schon fast übertrieben gut versteht, er mit ihr mehr lacht als mit der eigenen Freundin, und diesem Mädchen viel Aufmerksamkeit schenkt, dann kocht sie hoch. Die Eifersucht. Doch sie kommt nicht nur beim Thema Liebe vor. Man kann auch eifersüchtig auf Geschwister, Freunde oder Menschen sein, die man kaum kennt.

Was fühlt man bei Eifersucht?

Die Eifersucht kann in verschiedenen Symptomen auftreten. Man spürt Angst, Misstrauen, Minderwertigkeitsgefühle, fühlt sich vernachlässigt, fühlt Neid, hat Schuldgefühle, Ärger oder Hass in sich. Eifersucht kann richtig hochkochen und total wütend machen oder unfassbar traurig. Sie tritt auf, wenn man sich zurückversetzt fühlt oder auch jemanden um etwas beneidet. Wir verraten dir jetzt, wie du deine Eifersucht bekämpfen kannst. 

1. Habe Vertrauen! 

Auch wenn dein Freund mal mit einer anderen lacht oder deine BFF sich öfter mit einem anderen Mädchen trifft, heißt es nicht, dass sie dich vergessen haben. Vertraue den Personen, und gib ihnen ein bisschen Freiraum

2. Nicht mit anderen vergleichen!

Wichtig ist, dass du auf dich schaust und dich nicht zu sehr mit anderen vergleichst. Ein niedriges Selbstwertgefühl ist oft der Auslöser für Eifersucht. Auf der Welt sind aber immer Menschen klüger, reicher und schöner. Wenn man sich selbst mag, ist man auch weniger eifersüchtig.

3. Keine Spielchen spielen!

Versuche nicht deinen Partner oder deine BFF mit Absicht eifersüchtig zu machen. Dann tun sie es nämlich auch nicht mit dir. 

4. Nicht kontrollieren!

Wenn du so eifersüchtig bist, dass du sein Handy und seine Taschen nach Hinweisen durchsuchst und die Freundesliste auf Instagram checkst, solltest du die Notbremse ziehen. Ohne Vertrauen kann keine Beziehung funktionieren. 

5. Geh nicht vom Schlimmsten aus!

Sollte sich dein Freund mal ein paar Stunden nicht melden, heißt dass nicht, dass er mit einer anderen kuschelnd im Bett liegt. Vielleicht hat er sich mit einem Kumpel verquatscht und meldet sich später. 

6. Eifersucht bekämpfen durch Ablenkung

Dein Schatz ist auf einer Party und du bist rasend eifersüchtig, weil seine Ex auch da ist? Lenk dich ab, indem du mit deiner Family oder deinen Freunden einen schönen Netflix-Abendmachst oder selbst ausgehst. So geht der Abend auch schneller rum und du hast deinen Schatz wieder. 

dieses-wort-beendet-jeden-streit-quer
Wir kennen es alle: Streit mit der ABF oder dem Freund! Manchmal ist man sich einfach nicht einig und dann können auch mal die Fetzen fliegen. Obwohl das manchmal sogar gut tut, ist die Versöhnung doch der schönste Teil beim Streiten. Und um die... Weiterlesen
Lade weitere Inhalte ...