Entjungferung: Alles, was du zu dem Thema wissen solltest

Entjungferung: Alles, was du zu dem Thema wissen solltest

Ab einem bestimmten Alter scheint sich alles nur noch um dieses eine Thema zu drehen: Der erste Sex. Doch was sollte ein Mädchen vor der Entjungferung wissen?

Enftjungferung: Alles, was du zu dem Thema wissen solltest
© PexelsDu möchtest dein erstes Mal haben? Dann solltest du jetzt weiterlesen!

Entjungferung: Was ist das?

Die Entjungferung des Mädchens findet dann statt, wenn beim ersten Sex mit dem Penis das Jungfernhäutchen entfernt wird. Dabei kommt es meinst zu einer leichten Blutung. Bei einem Jungen kann man nicht so genau von einer Entjungferung sprechen, da sie nicht äußerlich oder innerlich sichtbar gemacht werden kann. Auch bei einem Mädchen ist es nicht zwingend erforderlich, dass das Jungfernhäutchen reißt und es zu einer Blutung kommt. Viele Mädchen besitzen gar kein Jungfernhäutchen oder es ist so dehnbar, dass es nicht sofort beim ersten Sex reißt. Die natürliche Öffnung sorgt dafür, dass du einen Tampon einführen kannst, ohne, dass das Hymen reißt. Ein intaktes Hymen eines Mädchen garantiert somit weder, dass die noch Jungfrau ist, noch, dass sie bereits Sex hatte.

Der erste Sex: Darauf solltest du achten

Du hast einen Jungen oder ein Mädchen gefunden, mit dem du gerne dein erstes Mal haben möchtest? Aufregend! Bevor es so weit ist, solltest du zwei Sachen parat haben: Ein Kondom und Gleitgel auf Wasserbasis. Der erste Sex ist meist noch etwas unbeholfen und deine Vagina könnte nicht feucht genug werden. Helft einfach mit etwas Gleitgel nach. Dann geht alles wie von selbst und ihr könnt euch auf das Wichtigste konzentrieren, das besondere Gefühl!

Tut die Entjungferung weh?

Viele Mädchen nehmen beim ersten Sex nichts als ein leichtes ziehen oder ziepen wahr. Manche merken auch gar nichts. Du musst dir also nicht schon im vorhinein ein Horror-Szenario ausmalen.

Leckücher garantieren einen sicheren Oralsex! 
Jungs schützen sich beim Oralsex mit Kondomen und für Mädchen gibt es die Lecktücher. Wie man sie benutzt und wo man sie bekommt, verraten wir dir!  Weiterlesen
Lade weitere Inhalte ...