FAQ Frag Gabi

Ab welchem Alter mastubieren?


Hey Gabi, ich bin Jonsha und 13 Jahre, ich würde gerne wissen ab welchem Alter es "normal" wäre zu matubieren. also ich hatte noch nie einen Freund und will auch bis ca 18 keinen Sex deswegen. von Jonsha /

Gabis Antwort

Frag Gabi Portrait

Liebe Jonsha,

es gibt keine Altersgrenze für Selbstbefriedigung - nicht nach unten, nicht nach oben. Jedes Mädchen und jeder Junge entdeckt die Lust am eigenen Körper ganz für sich allein. Schon Babys tun es, berühren ihre Geschlechtsteile, weil sie spüren, dass das einfach schöne Gefühle macht. Manche Mädchen und Jungen hören damit nicht auf, bis sie erwachsen sind. Andere entdecken die Lust am eigenen Körper dann, wenn in der Entwicklung die Hormone verrückt spielen und die Lust an der Sexualität erwacht. Also wenn du Lust hast, deinen Körper zu erforschen, dich zu streicheln, zu berühren, dann tu es! Wie? Das musst du selber herausfinden, denn da hat jedes Mädchen ganz eigene Vorlieben. Soviel zu deiner Info: die Lustquelle eines Mädchens ist der Kitzler, das ist der kleine Knubbel den du vorne an der Scheide spüren kannst, dort, wo die kleinen Schamlippen zusammenstoßen. Im Kitzler, oder auch in der Klitoris, wie man noch sagt, sitzen tausende von Nerven die auf Berührungen reagieren und tolle Gefühle auslösen. Du entscheidest, wann du Solosex erleben möchtest.

Lieben Gruß

Gabi

Lade weitere Inhalte ...