FAQ Frag Gabi

Bin ich asexuell?


Ich habe schon mal an dich geschrieben und gefragt ob ich Homosexuell sein könnte. Doch jetzt ziehe ich auch noch in Betracht asexuell zu sein, also gar keine sexuelle Neigung zu haben.
Denn ich war zwar schon mehrmals verliebt, wollte dann aber doch nie eine Beziehung...
Das Ding ist, dass überall steht, dass asexuelle kein Problem damit haben
Aber ich fände ein Leben ohne eine Beziehung absolut nicht lohnenswert! Ich will nicht mein ganzes Leben lang Single sein! Und trotzdem weise ich Jungs immer zurück wenn sie mehr wollen! Ich verstehe es nicht!
Bitte erkläre es mir! von Coco /

Gabis Antwort

Frag Gabi Portrait

Liebe Coco,

du bist ein lebendiges, waches, neugieriges und kluges Mädchen. Und es ist verständlich, dass du dich in irgendeine Schublade stecken möchtest. Homosexuell - asexuell - heterosexuell - wenn du genau wüßtest, in welche Schublade du gehörst, würdest du dich sicher fühlen, könntest zufrieden sein. Leider ist Sexualität, das sexuelle Erwachen aufregend, lässt dein Inneres beben, in dir brodelt es, du bist verwirrt. Und am Verwirrendsten ist: jeder Mensch erlebt dieses sexuelle Erwachen anders. Manche verlieben sich jeden Tag neu, andere haben schon mit 14 eine lange Beziehung, andere wechseln die Partner wie ihre Unterhosen. Manche haben erste Liebeserlebnisse mit dem gleichen Geschlecht, anderen trauen sich gar nicht an die Liebe und die Sexualität heran. Und jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen. Das ist oft mühsam, macht aber dennoch viel Spaß, bringt viel Aufregung. Dein Gedankenfehler ist, dass du glaubst, du müsstest nach dem Verlieben eine Beziehung eingehen. Nein! Musst du nicht! Du kannst dich noch oft, sehr oft hemmungslos verlieben - in Mädchen, in Jungs, Sex haben, und immer noch keine Beziehung. Und dass du blockst, wenn ein Junge mehr will, so ist das echt okay! Lass dir Zeit. Du wirst spüren, wenn du neugierig bist auf mehr! Keine Sorge, ohne sexuelles Verlangen bist du ganz sicher nicht, und du wirst auch nicht beziehungslos dein Leben beenden. Freu dich über deine Gefühle, genieße jeden Tag.

Lieben Gruß

Gabi

Lade weitere Inhalte ...