Bin ich lesbisch oder bi?

Ich hab seit einigen Monaten das Gefühl, dass ich auf frauen stehe, obwohl ich vorher mit jungs zusammen war.

Diese gleichgeschlechtlichen Gefühle waren nachdem ich mich nicht mehr damit beschäftigen wollte, wieder weg. Nur jetzt sind sie wieder da und ich empfinde plötzlich wieder mehr für eine Freundin und fühle mich zu ihr hingezogen.

Woher weiß ich, ob sie auch so empfindet wie ich? Und wie finde ich heraus, ob ich wirklich so fühle, oder bisexuell bin?
Ich bin komplett verwirrt und befinde mich in einer bekloppten Identitätskrise!!!


von Lucy / 27.05.2019

Gabis Antwort

Liebe Lucy,

Krisen gehören mit zu unserem Leben, jede gemeisterte Krise bringt uns ein Stückchen Klarheit. Das soll kein billiger Trost sein, ich will dich aufbauen. Sieh mal, seine sexuelle Idendität zu finden ist nicht einfach, es braucht viele, viele Erfahrungen um irgendwann zu wissen, ob man sich beim eigenen Geschlecht wohl fühlt, oder zum anderen Geschlecht tendiert, oder sich von beiden Geschlechtern angezogen fühlt. Und das alles sollten wir nicht bewerten - sonderen neugierig ausprobieren. Du warst vorher mit Jungs zusammen, gut so, und du hast Erfahrungen gemacht. Jetzt fühlst du dich zu einer Freundin hingezogen - auch gut. Es handelt sich um Liebe, egal ob mit Jungs oder Mädchen. Du hast Gefühle, erlebst Leidenschaft. Das ist doch irre schön. Ob deine Freundin auch so empfindet kannst du nur erfahren, wenn du sie vorsichtig danach fragst. Und wer weiß, vielleicht fühlst du dich mit ihr in tiefer liebender Freundschaft verbunden. Das alles ist erlaubt, das alles ist möglich. Was du jetzt bekommst sind viele Geschenke vom Leben - du darfst fühlen, lieben, egal wen auch immer. Entdecke dich als liebendes Wesen.

Dir von Herzen alles Liebe

Gabi

Weitere Fragen zum Thema