FAQ Frag Gabi

Kann man Sex haben, obwohl man noch nicht seine Tage hat?

Hallo Gabi,

mein Name ist Johanna und ich bin 15 Jahre alt. Ich habe einen super lieben Freund, wir verstehen uns einfach richtig gut und vertrauen einander. Nun ist es irgendwie schon ein paar Mal fast zu Sex gekommen. Allerdings habe ich meine Tage noch immer nicht und möchte wissen, ob der Geschlechtsverkehr dann überhaupt möglich ist? Wenn ja, kann ich überhaupt schwanger werden? Ich weiß, dass wir unbedingt ein Kondom verwenden sollten, um ansteckende Geschlechtskrankheiten zu vermeiden. Mehr aber auch nicht.

Ich wende mich an dich, weil ich zu Hause leider keinen richtigen Gesprächspartner habe, mit dem ich darüber reden könnte. Generell möchte ich dir noch sagen, dass ich es spitze finde, dir Fragen stellen zu dürfen. Ich glaube, das ist für viele Mädchen eine große Hilfe!

Mit den liebsten Grüßen

von Johanna

Gabis Antwort

Frag Gabi Portrait

Liebe Johanna,

danke für deine Mail, dein Vertrauen und dein liebes Kompliment. Ich freue mich riesig darüber!

Ja, Geschlechtsverkehr ist möglich, wenn du deine Tage noch nicht hast. Und ja, theoretisch kannst du auch schwanger werden, wenn du deine erste Periode noch nicht hattest. Das liegt daran, dass der Eisprung, bei dem sich eine reife Eizelle bildet, vor der eigentlichen Regelblutung stattfindet. In unserem Artikel "Periode: Alles, was du über die Tage wissen musst" und auch bei Netdoktor kannst du mehr darüber lesen.

Dein, beziehungsweise euer Vorhaben, mit Kondom zu verhüten, ist also goldrichtig. Wollt ihr euch genauer informieren, klick doch mal in den Mädchen.de-Artikel "Verhütung: Richtig verhüten mit Pille, Kondom & Co." – da werden die wichtigsten Verhütungsmethoden erklärt.

Am schönsten ist es, wenn man sich mit seinem Freund zusammen schlau macht. Lest gemeinsam Artikel, sprecht darüber, welche Verhütungsmethoden ihr gut findet und tauscht euch auch über eure Vorstellungen, Wünsche und Ängste aus. Diese Zeit der Vorbereitung verbindet unheimlich und macht den Sex anschließend noch schöner.

Alles Liebe, Gabi

Lade weitere Inhalte ...