FAQ Frag Gabi

Depressionen/ES/Liebeskummer/Selbstverletzung: HILFE!!!

Hallo Gabi,

zuerst einmal möchte ich sagen, dass ich es toll finde, wie du Rat gibst und hilfst!

Seit mehreren Monaten ist mein Leben nicht mehr das, was es mal war. Ich kann nachts wenig bis gar nicht schlafen und bin tagsüber müde und träge. Ich habe selten Lust auf Aktivitäten. Ich denke, dass ich eine Essstörung habe, denn ich esse auch, wenn ich keinen Hunger habe (wenn es mir nicht gut geht oder aus Langeweile). Ich ritze mich auch und habe Suizidgedanken. Mit meinen Eltern kann ich darüber nicht reden, weil sie meinen, mit 14 ist das nur so eine Phase und so. Sie würden es nicht verstehen. Noch dazu sind sie sehr streng. Ich bin verliebt in jemanden über 50, natürlich kommt von der anderen Seite nichts :( Ich habe oft Leistungsdruck und viele andere Dinge, die es nicht leichter machen. Vielen Dank im Voraus!

Gabis Antwort

Frag Gabi Portrait

Hi meine Liebe,

du hast eine sehr wertvolle Gabe, die mir beim Lesen deiner Mail sofort aufgefallen ist: Du hast keine Angst davor, die Dinge beim Namen zu nennen. Du beobachtest dich, dein Umfeld, dein Leben ganz genau und wenn etwas schiefläuft, dann kannst du es benennen. Das Wertvolle daran: Du lügst dir nicht selbst in die Tasche. Nur, wer ehrlich zu sich selbst ist, kann sich den Hürden in seinem Leben stellen und diese überwinden.

Du wirst diese beschi**ene Zeit in deinem Leben auch überwinden! Du hast bereits damit angefangen: Du siehst, was dir nicht gefällt, du benennst es und du suchst dir Hilfe. Hol dir jemanden an deine Seite, mit dem du jederzeit über deine Sorgen reden kannst. Ganz egal, ob es Freunde sind oder deine Eltern (vielleicht gibst du ihnen doch eine Chance?). Oder aber, du holst dir Unterstützung bei der Telefonseelsorge. Dort ist 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche jemand erreichbar – kostenlos, anonym, am Telefon. Du musst deine Lasten nicht alleine tragen. Ganz im Gegenteil: Teile sie mit anderen, lass dir helfen, hol dir den Rückenwind, den du brauchst. Du bist nicht allein und wirst es niemals sein.

Alles Liebe, Gabi

Lade weitere Inhalte ...