FAQ Frag Gabi

Nerven – so wie sie?

Hi Gabi,

ich bin Lena (13) und total genervt von einem Mädchen aus meiner Klasse. Gleichzeitig will ich aber auch so wie sie sein, weil ich irgendwie extrem eifersüchtig auf sie bin. Sie kriegt immer alles: Alle Jungs rennen ihr nach, alle Mädchen wollen mit ihr befreundet sein und sie kann so gemein sein, wie sie will! Und ich kann gar nichts sagen oder machen! An mir hat immer jemand etwas auszusetzen. Was soll ich machen?

LG

von Lena

Gabis Antwort

Frag Gabi Portrait

Liebe Lena,

ich liebe deine Offenheit, Ehrlichkeit und deine scharfe Beobachtungsgabe! Du hast kein Problem damit, zu deiner Eifersucht zu stehen, und nimmst kein Blatt vor den Mund. Und du hast Recht: Zunächst klingt das Mädchen aus deiner Klasse wirklich beneidenswert – beliebt zu sein, obwohl man gemein ist, scheint eine Meisterleistung.

Aber jetzt mal Hand aufs Herz: Ist sie echt so cool? Hat sie einen festen Freund, der sie liebt, oder nur Verehrer? Hat sie echte Freundinnen, die zu ihr stehen, oder nur Mädels, die ihr nach dem Mund reden? Sie scheint nicht glücklich zu sein, sonst wäre sie nicht gemein zu den Leuten um sich herum.

Wärst du genauso wie sie, wäre all deine Power verschwendet! Es geht nicht darum, dass nie jemand etwas an dir auszusetzen hat – anzuecken ist der interessante Teil des Lebens, weißt du? Es geht eher darum, wer du sein willst. Nur für dich und unabhängig von den anderen: Wer willst du sein und wie willst du sein? Willst du dafür gefeiert werden, gemein zu anderen zu sein? Oder willst du deinen Weg gehen und dabei Leute um dich herum haben, die auch mal anderer Meinung sind? Richte dich nicht nach anderen, liebe Lena – auch nicht nach den vermeintlich Coolen.

Alles Liebe, Gabi

Lade weitere Inhalte ...